Volkstrauertag am 17.11.2019 in Garbsen – Feierstunde im Rathaus

Symbolbild

Garbsen – Der Volkstrauertag am Sonntag, dem 17.11.2019 beginnt in der Kernstadt Garbsen.

Wie bisher mit der  Kranzniederlegung an den Ehrenmalen in Havelse um 11:30 Uhr und  in  Alt-Garbsen um 12:00 Uhr. Das geschieht  durch Orstsbürgermeister Franz Genegel und die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Karin Kuhn ohne eine feierliche Zeremonie.

Die eigentliche Feiersstunde findet  am 17.11. ab 16:00  Uhr  in der Rathaushalle statt. Bürgermeister Dr. Grahl wird ein Grußwort sprechen.

Hauptredner der diesjährigen Veranstaltung ist Frau Marina Jelowaja, die Vizepräsidentin des Landesverbands der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen.

Menschen jüdischen Glaubens waren in der NS-Zeit Haupt-Leidtragende einer verbrecherischen  Politik. Außerdem  häufen sich in Deutschland in der letzten Zeit wieder Übergriffe gegen jüdische Mitbürger.

Der Volkstrauertag soll ein Zeichen für die Überwindung von Hass und Intoleranz in unserem Land setzen. Aufgrund unserer Geschichte ist das in besonderem Maß notwendig, wenn es sich um Angriffe auf jüdische Mitbürger handelt. Ein Beitrag aus jüdischer Sicht soll uns dazu aufrufen.

Über die Haltung zu Krieg, Vertreibung und den heutigen Konflikten aus christlicher Sicht wird der Pfarrer der St.Rahpael-Gemeinde, Christioph Lindner ,  sprechen.

Die Gedenkstunde wird gemeinsam mit der Musikschule Garbsen gestaltet, die die Feierstunde mit einigen Musikdarbietungen umrahmen wird. Außerdem tragen   die Vereinigte Liedertafel Garbsen und der Havelser Sänger..Axel Götschenberg zur musikalischen Gestaltung bei.

Der Ortsrat Garbsen hat diese  Form der Gedenkstunde am Volkstrauertag wieder   gewählt, um über das historische Gedenken hinaus auch Denkanstöße für die Probleme unserer Zeit zu geben.

GCN/bs

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Gedenkstunde eingeladen.