Technischer Defekt in Lampe löst Feueralarm aus

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr führte ein technischer Defekt in einer Lampe zu einer Rauchentwicklung, die die Brandmeldeanlage das Johannes Kepler Gymnasiums auslöste.

Der Hausmeister bestätigte die Rauchentwicklung im 3. Obergeschoß des Schulgebäudes. Daraufhin wurden zwei Züge der Stadtfeuerwehr Garbsen alarmiert.

 

 

 

 

Es machten sich Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Besatzung des Einsatzleitwagens der Stadtfeuerwehr auf den Weg in den Stadtteil Auf der Horst.

Lehrkräfte und Bedienstete der Schule sperrten die Eingänge zum Gebäude ab, damit keine weiteren Schüler in die Schule gelangen konnten und kümmerten sich darum, dass bereits im Gebäude befindliche Personen nach draußen gelangten.

Die Feuerwehr schickte einen Trupp unter Atemschutz in die betroffene Etage. Die defekte Lampe wurde außer Betrieb gesetzt.

Anschließend wurde der Brandrauch mit einem Belüftungsgerät aus dem Gebäude gedrückt und die Etage belüftet. Ein Großteil der alarmierten Einsatzkräfte konnte nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Gegen 8.30 Uhr beendete die Feuerwehr den Einsatz, die Schüler konnten alle wieder ins Gebäude zurückkehren und der Unterrichtsbetrieb konnte aufgenommen werden.

GCN/kk