Reinfall beim Entdeckertag! Uni sperrt das Gelände kurzfristig ab. Besucher sauer!

Gähnende Leere auf dem Uni-Gelände. /GCN

Garbsen – Es sollte am Entdeckertag der Region Hannover mehrere Führungen über das Uni-Gelände geben. Hunderte Interessierte Bürger/innen machten sich planmäßig auf den Weg um sich das Uni-Gelände anzuschauen.

Doch dann große Enttäuschung auf ganzer Linie. Die Führungen fanden nicht statt. Viele Menschen waren einfach nur sauer, wollten unbedingt die Führung über das Universitäts-Gelände mitmachen. Eine Besucherin zu GCN „Ich habe mir extra diesen Termin freigehalten, deswegen andere sausen lassen und nun findet hier Nichts statt, das geht gar nicht, dann hätte man kurzfristig absagen sollen, im Zeitalter der Online-Medien dürfte sowas doch kein Problem sein.“

Viele Besucher/innen kamen umsonst zur Uni Garbsen. Die Führungen sind ausgefallen. GCN

Einige Infos gab es dann doch, Stadtsprecher Benjamin Irvin musste den Leuten erklären, dass aus Sicherheitsgründen keine Führungen stattfinden. Man erzählte den Leuten zwar anhand von Plänen etwas über Bauzeit, Kosten usw., aber das interessierte die Leute nur am Rande, die Enttäuschung über den Ausfall der Führungen war groß.

Warum denn nun keine Führungen? Als die Region Hannover vor Wochen die Programme für den Entdeckertag gestaltete, hatte die Uni noch die Hoffnung, dass es keine Sicherheitsrisiken für die Besucher geben würde. Es sollte drei Führungen über das Gelände geben, so war es überall angekündigt. Am Sonntag sah das alles dann aber ganz anders aus: Baumaschinen mitten im Führungsbereich, evtl. Stolperfallen, offene Gräben. Das war den Verantwortlichen der Uni dann wohl doch zu gefährlich und somit sperrten sie die Baustelle komplett ab.

Offenbar wurden dann doch später noch kleinere Gruppen „auf eigenes Risiko“ über das Gelände geführt. Im Großen und Ganzen allerdings, waren die Besucher sehr enttäuscht.

GCN/bs