Osterwalderin Lea Kneller reist für Garbsen nach Hérouville-St.-Clair

Sigrid Ullmann und Uwe Witte geben Volunteer Lea Kneller Informationen für ihre Arbeit in Garbsens Partnerstadt Hérouville-St.-Clair mit auf den Weg (Foto: Stadt Garbsen)

19-jährige Lea Kneller engagiert sich für Austauschprojekte mit französischer Partnerstadt

Garbsen – Die Osterwalderin Lea Kneller wird die Stadt Garbsen in Frankreich vertreten. Nachdem die Französin Salomé Loisel für ein halbes Jahr im Garbsener Rathaus als Volunteer tätig war, erfolgt nun der Gegenbesuch.

„Vor allem freue ich mich darauf, meine Sprachkenntnisse weiter verbessern zu können und das französische Leben kennenzulernen“, sagt Lea Kneller.

Die 19-Jährige wird vom 1. Oktober an für sechs Monate in Garbsens Partnerstadt Hérouville-St.-Clair leben und im dortigen Rathaus im Jugendbereich und in der Abteilung für internationale Beziehungen tätig sein.

Unter anderem soll Kneller Austauschprojekte unterstützen. Idee des Volunteer-Austauschs ist, junge Menschen für Europa zu begeistern, gemeinsame Projekte mit der Partnerstadt zu entwickeln und Kontakte zwischen Garbsen und Hérouville-St.-Clair herzustellen.

Die Abiturientin wird in der französischen Stadt Caen bei einer Gastfamilie wohnen und zweimal in der Woche einen Sprachkurs besuchen.

Im Gepäck hat die junge Garbsenerin, die bereits recht gut Französisch spricht, neben zahlreichen Ideen für die angestrebten Projekte in Frankreich auch Flyer und Broschüren über die Jugendarbeit in Garbsen.

„Wir haben Lea mit Informationen versorgt und werden die ganze Zeit über mit ihr Kontakt halten“, sagt Uwe Witte, Leiter der Kulturabteilung. Gemeinsam mit seinen Kollegen Sigrid Ullmann und Markus Heuer verabschiedete er Kneller im Rathaus.

Finanziell wird der Austausch von der französischen Agentur Service Civique sowie den Städten Garbsen und Hérouville-St.-Clair gefördert.

GCN/kk