Jazzclub Garbsen startet neue Konzertsaison in neuen Räumen

Foto: Jazzclub Garbsen

Garbsen – Er ist vielfach preisgekrönt, international bekannt und vermittelt mit seinem Instrument zwischen Kulturen und Musikstilen: Der Klezmerklarinettist Helmut Eisel und seine Kollegen vom Musikprojekt JEM sind am Sonnabend, 5. Oktober, auf Einladung des Jazzclubs Garbsen zu Gast in den Räumen der Einrichtung Balance im Werner-Baesmann-Park, ehemals Bürgerpark in Garbsen-Berenbostel.

Das Konzert ist der Auftakt einer Kooperation zwischen dem Jazzclub und der Beratungsstelle Balance. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Helmut Eisel erzähle mit der Musik seiner „Sprechenden Klarinette“ Geschichten – fröhliche, melancholische, und auch unwiderstehlich verführerische, meint Bodo Schmidt, Vorsitzender der Jazzclubs.

„Und all das auf höchstem musikalischem Niveau!“ Das Trio Helmut Eisel&JEM präsentiert in Berenbostel sein neues Programm „KlezFiesta“ und damit erstmals auch die vom iberischen Kulturkreis inspirierte Musik sephardischer Juden.

Außerdem spielen die drei Musiker Klezmer-Traditionals und neue, gutgelaunte Kompositionen aus der eigenen Feder. „Das erzeugt ein unwiderstehliches Urlaubsflair und ist gleichzeitig virtuos und hochemotional“, so Schmidt. „Kooperation ist ein Gewinn für beide Seiten“

„Unsere Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Garbsen ist ein Gewinn für beide Seiten“, sagt Eberhard Eisold, Geschäftsführer von Balance.

„Wir öffnen unsere Räume gern für ein vielfältiges und professionelles Kulturangebot im Stadtteil, beleben damit den Werner-Baesmann-Park an Wochenenden und unterstützen gleichzeitig einen lokalen Verein, der vom ehrenamtlichen Engagement lebt.“

Balance, dem auch andere Einrichtungen unter anderem in Hannover gehören, begleitet Menschen nach seelischen Krisen. Sozialarbeiter und Ergotherapeuten betreuen die Klienten und verbringen mit ihnen den Tag – mit Gesprächsrunden, gemeinsamem Kochen und Kreativangeboten.

Der gemeinnützige Verein Balance hatte die zwei Fachwerkhäuser im Werner-Baesmann-Park aufwendig umbauen lassen und war 2018 von Dorfstraße und Hermann-Löns-Straße in die neuen Räume umgezogen.

Das Café der Einrichtung soll künftig einmal monatlich jeweils an einem Sonnabend zur Bühne für bekannte nationale und internationale Musiker werden.

Nach der Schließung des Saals des Gasthauses Reddert im vergangenen Jahr hatte der Jazzclub Garbsen nach neuen Räumlichkeiten für seine Konzerte gesucht.

Denn die Pläne für einen eigenen Jazzkeller in Berenbostel befinden sich nach wie vor in Abstimmung mit der Garbsener Stadtverwaltung und der Eigentümerfamilie des Gebäudes am Dorfplatz. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt erstmal die Räume von Balance nutzen dürfen“, sagt Bodo Schmidt.

„Die Atmosphäre und die rund 100 Plätze sind wie geschaffen für unsere Konzerte! Für uns ist es wichtig, dass wir einen festen Ort für Konzerte anbieten können und diese Einrichtung bietet alles, was wir benötigen. Durch die Absprache monatlicher Events können wir nun langfristig planen.“

Karten für das Konzert mit Helmut Eisel und JEM kosten 20, ermäßigt 17 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon (01 77) 96 01 2 73, im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse.

Weitere Informationen gibt es auf www.jazzclub-garbsen.de. Das sind die weiteren geplanten Konzerte des Jazzclubs Garbsen Bei Balance, Werner-Basmann-Park, Birkenweg 80, Garbsen Berenbostel:

Sonnabend, 2. November, 20 Uhr: Drew Zaremba
Sonnabend, 30. November, 20 Uhr, Shereen Adam und Lothar Krist B3
Sonnabend, 18. Januar 2020, 20 Uhr, Knut Richter und Joe Dinkelbach
Sonnabend, 2. Mai 2020, 20 Uhr, Dan Barrett Swing Quartett

In Hesses Ziegeleischeune, Robert-Hesse-Straße 3, Garbsen-Berenbostel, voraussichtlich:

Sonnabend und Sonntag, 16. und 17.Mai 2020, Jazztage Garbsen
Sonnabend, 27. Juni 2020, LABIBA, Salsa-Night
Sonnabend, 29. August, Swingnight mit der Big Band Berenbostel

(Stand 23.09.2019; Änderungen vorbehalten)

GCN/kk