Wer entsorgte hier illegal Stoffe und sorgte für das Fische-Sterben in Stelingen?

Schlimmer Gestank machte die Bewohner aufmerksam, nun ermittelt die Polizei/GCN

Garbsen – Schon vor einiger  Zeit beschwerten sich Bewohner über den starken Gestank und ein rätselhaftes Fischsterben am Regenrückhaltebecken in Garbsen-Stelingen. Die Polizei und die Stadtentwässerung prüften, ob giftige Substanzen ins Wasser gelangt sind.

Offensichtlich sind hier tatsächlich Stoffe in die Kanalisation gelangt, die für das Fische-Sterben und den Gestank zuständig sein könnten, um was es sich hier genau handelt, wird noch geprüft. Auch die Polizei beschäftigt sich in diesem Fall mit dem Geschehen am Regenrückhaltebecken in Stelingen. Diese wartet nun auf das entsprechende Gutachten. Fakt ist: Der Gestank ist wirklich übel und störend.

Das übel riechende Wasser wurde abgepumpt/GCN

Die Stadtentwässerung Garbsen wird das Becken voraussichtlich fast ganz leerpumpen, um es dann teilweise mit Kanalwasser wieder aufzufüllen. Diese Arbeiten fanden in der Nacht auf Donnersatg (29.08.2019) statt und dauerten bis in den Vormittag.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer der Verursacher der Verunreinigung ist. Hier könnte durchaus ein Betrieb aus der Umgebung in Frage kommen. Man darf gespannt sein, was letzlich bei den Ermittlungen herauskommt.

GCN/bs