Stadtfeuerwehr mit mehreren Feldbränden beschäftigt

(Foto: Feuerwehr Garbsen)

Garbsen – Am Freitagnachmittag mussten die Feuerwehren der Stadt Garbsen zu mehreren Feldbränden ausrücken. Um 12.40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld zu einem brennenden Stoppelfeld in die Feldmark zwischen Garbsen und Horst gerufen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt zur Brandstelle sahen, wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Die Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Garbsen, Berenbostel und Osterwald UE sowie der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr machten sich zur Unterstützung auf den Weg zum Einsatz.

Durch die Trockenheit und den herrschenden Wind konnte sich das Feuer auch über einen Feldweg auf ein weiteres Feld ausdehnen.

(Foto: Feuerwehr Garbsen)

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde alle 10 Ortsfeuerwehren der Stadt Garbsen alarmiert. Löschfahrzeuge mit Wassertank aus Osterwald OE, Berenbostel und Garbsen fuhren die Einsatzstelle an.

Weitere Kräfte blieben in den Feuerwehrhäusern in den Ortsteilen in Bereitschaft. Auch mehrere Landwirte unterstützen die Löscharbeiten mit Traktoren, Pflügen und Wasserfässern. Durch den massiven Einsatz konnte die weitere Ausdehnung des Brandes gestoppt werden.

Die Arbeiten zu kompletten Ablöschen zogen sich noch bis in den Nachmittag hin. Während des Einsatz wurde gegen 13.20 Uhr eine weiterer Brand in Meyenfeld gemeldet. Hier war eine größere Fläche eines Stoppelfeldes in Brand geraten. Auch am Rand des Feldes liegende Rundballen gerieten in Brand.

An dieser Einsatzstelle kamen Kräfte der Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst, Osterwald OE und Osterwald UE zu Einsatz. Auch unterstützen Landwirte die Löscharbeiten. Insgesamt waren an beiden Einsatzstellen etwa 100 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Die Logistikgruppe der Stadtfeuerwehr versorgte die Kräfte mit Getränken an den Einsatzstellen. Die Polizei nahm die näheren Ermittlungen zur Brandursache auf.

Am Abend gegen 17.15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Meyenfeld und das Tanklöschfahrzeug aus Horst erneut zu der Brandstelle in Meyenfeld gerufen. Hier hatten sich Brandnester erneut entzündet und mussten abgelöscht werden.

(Foto: Feuerwehr Garbsen)

Fast zeitgleich wurden die Ortsfeuerwehr Frielingen und das Tanklöschfahrzeug aus Osterwald UE zu einen brennenden Stoppelfeld nördlich der B6 Abfahrt zwischen Frielingen und Osterwald gerufen.

Da sich dieses Feuer schnell ausbreitete wurden später auch die Ortsfeuerwehren Osterwald OE &
UE sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Berenbostel, Garbsen und Horst und der Einsatzleitwagen der
Stadtfeuerwehr nachalarmiert.

Auch hier konnte mit Unterstützung einiger Landwirte der Brand an weiterer Ausbreitung auf dem Getreidefeld gehindert werden. Des Weiteren drohte das Feuer sich weiter in der Böschung der B6 auszubreiten.

Hier kamen die Tanklöschfahrzeuge und ein Traktor mit Wasserfass zum Einsatz und konnten den Brand löschen. Von einem Hydranten in der Nähe wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Hydrant diente zum Auffüllen der Löschwassertanks der Tanklöschfahrzeuge.

Gegen 18 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin. Gegen 19 Uhr konnte ein Großteil der etwa 80 Einsatzkräfte einrücken.

Auch an dieser Einsatzstelle sorgte die Logistikgruppe der Stadtfeuerwehr für kühle Getränke. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

GCN/kk