Schreibwettbewerb „Garbsen – meine Stadt!“ der Bürgerstiftung Garbsen

(Foto: Bürgerstiftung Garbsen)

Garbsen – „Garbsen – meine Stadt!“, heißt das Motto des Schreibwettbewerbes, den die Bürgerstiftung Garbsen aus Anlass des zehnjährigen Bestehens ins Leben gerufen hat.

„Gibt es einen wichtigen Ort in Garbsen, den ich besonders liebe oder kritisch sehe? Gibt es eine Zeit in Garbsen, die ich besonders gut oder eher negativ in Erinnerung habe?“

Zu diesen oder weiteren Gedanken, die einen Bezug zum Thema „Garbsen – meine Stadt!“ haben, können Texte jeglicher Art wie beispielsweise Kurzgeschichten, Gedichte, Berichte, Interviews oder anderes bei der Bürgerstiftung Garbsen, Im Bahlbrink 1, 30827 Garbsen oder unter [email protected] eingereicht werden.

Der Text sollte nicht mehr als drei DIN-A4 Seiten umfassen und teilnehmen darf jeder, der mindestens 12 Jahre alt ist, in Garbsen lebt oder früher einmal in Garbsen gelebt hat.

Zum Schreibwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Kultusminister a.D. Prof. Rolf Wernstedt hat sich seit Monaten eine Arbeitsgruppe bestehend aus dem früheren Schulleiter Dieter Schwandt, Pastor Christian Voigtmann, Kristiane Seidel (ehemalige Schulleiterin der Orientierungsstufe Berenbostel), Journalistin Jutta Grätz, Stiftungsratsvorsitzender Wolfgang Galler und der stellvertretenden Vorsitzenden Daniela Grunwald-Galler getroffen und diese Aktion vorbereitet.

Gesponsert wird der Wettbewerb von der Sparkasse Hannover. Unterstützt wurden sie dabei von der zwölfjährigen Mina Roppelt, Schülerin der IGS Garbsen, die als Siegerin in einem Wettbewerb das Logo der Aktion entworfen hat.

Es zeigt eine schreibende Hand und ziert nun sämtliche Plakate und Flyer des
Schreibwettbewerbes. Eine Jury wird die bis zum 01.11.2019 eingereichten Texte auswählen und mit Preisen prämieren.

300 Euro, 200 Euro und 100 Euro sowie attraktive Sachpreise können gewonnen werden. Außerdem werden die Siegertexte in einer Lesung der Öffentlichkeit vorgestellt und auch auf der Homepage der Bürgerstiftung veröffentlicht.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich für einen kostenlosen Workshop „kreatives Schreiben“ unter der Leitung der Journalistin Jutta Grätz bewerben. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Bürgerstiftung Garbsen unter www.buergerstiftung-garbsen.de zu finden.

GCN/kk