Humanisten sollen für Ruhewald in Schloß Ricklingen zahlen! GRÜNE Garbsen fordern Tranzparenz.

Themenfoto

Garbsen – Mit der Einrichtung eines humanistischen Bestattungshains in Schloß Ricklingen verfolgen die Humanisten Garbsen gemeinsam mit dem Landesverband das langfristige Ziel, auf dem 7.100 Quadratmeter großen Areal hinter dem städtischen Friedhof eine weltlich-humanistisch geprägte Ruhestätte als Ort für eine naturnahe Trauerkultur mit insgesamt knapp 2.000 Bestattungsplätzen zu unterhalten.

Der „Ruhewald Schloss Ricklingen“ ist noch nicht erstellt, aber schon über 300 Garbsener Bürgerinnen und Bürger haben ihr Interesse bekundet hier ihre letzte Ruhestätte zu finden. Der Rat der Stadt hat schon vor vielen Monaten den Beschluss zur Errichtung gefasst. Allerdings passiert ist lt. der GRÜNEN Garbsen noch nichts.

Die GRÜNEN Garbsen unterstützen die Einrichtung dieser Bestattungsart, hinterfragen aber die Forderungen der Stadt Garbsen. Dazu äußert sich der Vorsitzende der GRÜNEN Garbsen Roland Godbersen wie folgt:

„Nun haben wohl die damit befassten Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen neuen Weg gefunden, ihrer persönlichen Meinung zu dieser, von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern gewünschten Bestattungsart, Ausdruck zu geben. Anders kann man die Forderung € 5.000 jährlich an die Stadt für Pflege, Unterhalt und Winterdienst an die Stadt Garbsen zu entrichten nicht verstehen.

Ebenso die Anlage von 20 m zusätzlichem Gehweg und Einbau eines Tores in die vorhandene Zaunanlage mit € 20.000 zu beziffern, ohne entsprechende Angebote vorzulegen, sprechen eine deutliche Sprache. Auch das ist sicherlich kostengünstiger zu haben. Oder sind hier wirtschaftliche Interessen, z.B. des Friedhofsamtes im Spiel?

Gerade das ist aber nicht über den Wunsch der Menschen ihre letzte Ruhestätte betreffend zu stellen. Abwehr durch überhöhte und nicht begründete Forderungen an die künftigen Betreiber.
Schon die schleppende Behandlung des Antrags und der Durchführung des Ratsbeschlusses zeugen davon. Werden denn andere Betreiber von Friedhöfen, z.B. die beiden großen Kirchen, auch
so behandelt? Welche Kosten hatte die Stadt denn in den vergangenen 10 Jahren für Pflege, Winterdienst und Unterhalt des Weges auf dem Friedhof in Schloss Ricklingen? Transparenz hier zu erhalten ist eine Forderung, die wir Grüne hier und heute an die Stadtverwaltung richten.“

Interessenten, die im zukünftigen Ruhewald beerdigt werden möchten, können sich jetzt schon bei den Humanisten Garbsen melden: Telefon 0172 5406658 oder per Mail an [email protected].

GCN/bs