Humanisten laden Erstklässler zu Einschulungsfeier

(Foto: Humanistischer Verband Deutschland Ortsverband Garbsen)

Garbsen – In Garbsen sind rund 40% der Einwohner nicht oder nicht mehr in einer christlichen Kirche. Aus dem Grund haben die Garbsener Humanisten in den vergangenen 5 Jahren eine Einschulungsfeier für die 5.-Klässler erfolgreich angeboten.

In diesem Jahr wird erstmals eine zentrale, nicht-religiöse Einschulungsfeier für alle Erst-Klässler angeboten. Am Freitag, 16.8. werden alle Kinder, die nicht zum Einschulungsgottesdienst gehen, um 17.00 ins Rathaus eingeladen.

Mit Musik, kurzen Ansprachen, Clowns und viel Lachen sollen die Kinder auf ihren großen Schritt zu den Schulkindern vorbereitet werden.

Die Kinder und ihre Eltern werden in der Rathaushalle von Clownwelten begrüßt, die Eltern nehmen auf der Empore im Ratssaal Platz, die Kinder werden im Ratssaal an den Plätzen der Ratsmitglieder sitzen.

Garbsens Bürgermeister, Dr. Grahl wird als Hausherr im Rathaus die kleinen und großen Gäste begrüßen. Mit Liedern zum Thema, mit Clownauftritten und viel Lachen sollen die Kinder auf den Weg mitbekommen: In der Schule und im Leben das Lachen nicht zu verlernen!

Die Teilahme an dieser ca. 1-stündigen besinnlichen, aber auch heiteren Feier ist selbstverständlich kostenlos. Alle künftigen Erst-Klässler sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

GCN/kk