Blues Time 2019: Jimmy Reiter springt für Belle Roscoe ein

Jimmy Reiter Band (Foto: Stadt Garbsen)

Planänderung bei der Blues Time

Garbsen – Änderung im Programm der Blues Time 2019: Nachdem die Band Belle Roscoe aus Australien am Montagmorgen krankheitsbedingt ihren für Sonntag, 7. Juli, geplanten Auftritt absagen musste, hat Organisator Detlef Kuckuck von der städtischen Kulturabteilung Ersatz organisiert.

Die Jimmy-Reiter-Band tritt um 11 Uhr auf der Bühne am Südeingang des Rathauses auf. „Jimmy Reiter wird unter Kennern als der beste zeitgenössische Blueskünstler bezeichnet. Vorbeikommen und Genießen lohnt sich“, wirbt Kuckuck.

Zu Beginn seiner Karriere war Jimmy Reiter über zehn Jahre als Gitarrist an der Seite des US-Sängers und Harpspielers Doug Jay tätig. „Dieser Kerl ist definitiv einer der besten jungen Gitarristen der europäischen Bluesszene“, hatte das britische Magazin Blues & Rhythm bereits damals festgestellt.

Außerdem begleitete er immer wieder andere namhafte Blueskünstler, darunter Louisiana Red, Larry Garner und Darrell Nulisch, und wirkte an zahlreichen Veröffentlichungen seiner Kollegen als Studiomusiker mit, so beispielsweise auf Platten von Keith Dunn, Big Daddy Wilson und Chad Strentz.

2016 begann Reiters Zusammenarbeit mit der Firma TrueFire in Florida, die die weltweit größte Internetplattform für Gitarrenlehrvideos bereitstellt.

In Gesellschaft von Saitenkünstlern wie Larry Carlton, Tommy Emmanuel und Robben Ford hat Jimmy Reiter mittlerweile zwei TrueFire-Gitarrenkurse vorzuweisen, die schnell zu internationalen Bestsellern avancierten.

Nach Erscheinen ihres Albums „What You Need“ Anfang 2019 ist die Jimmy-Reiter-Band auf Club- und Festivalbühnen unterwegs, um ihre Version des modernen, elektrischen Großstadtblues unters Volk zu bringen, für den sie sich in der Szene einen Namen gemacht hat.

Die Jimmy-Reiter-Band ist Träger des German Blues Awards als beste deutsche Bluesband.

Reiters Kompositionen, in denen die Süddeutsche Zeitung „eine erlösende Alternative zum täglichen Hitformat in den meisten Radiosendern“ sieht, nehmen den meisten Platz auf dem neuen Album der Band ein, mit der sie gerade unterwegs ist.

Zur Besetzung zählen in der Stammformation Jasper Mortier (Bass), Björn Puls (Schlagzeug) und Nico Dreier (Keyboards).

Wie immer sorgt das Bistrorante Spazzo für die Bewirtung. Sponsoren der Sonntagsveranstaltung sind das Physiotherapiezentrum PTZ Garbsen und Hörgeräte Korallus.

Nähere Informationen zur Blues Time gibt es in der Kulturabteilung bei Detlef Kuckuck unter Telefon (0 51 31) 70 75 73 sowie nach einer E-Mail an [email protected].

GCN/kk