Sommeruni für Mädchen

(Foto: Themenfoto)

Garbsen- Noch vor der Eröffnung des Campus Maschinenbau in Garbsen im Wintersemester haben Mädchen im Rahmen der Sommeruni die Gelegenheit, Wissenswertes über die sogenannten MINT-Fächer, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu erfahren und die Leibniz Universität kennenzulernen.

Wie lässt sich der Anstieg des Meeresspiegels bestimmen? Kann man aus Pflanzen Plastiktüten machen? Und wie wird aus Erdöl ein Medikament? Antworten auf diese Fragen erhalten Schülerinnen ab der zehnten Klasse bei der Sommeruni, die von Montag, 8., bis Freitag, 12. Juli, stattfindet.

Die Schülerinnen erwartet ein buntes Programm aus Übungen, Vorträgen und Besichtigungen von Forschungseinrichtungen. Begleitet von Studierenden, Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern der jeweiligen Fachbereiche können die Teilnehmerinnen erste Eindrücke von Studiengängen gewinnen und Studienabläufe und -inhalte kennenlernen.

Dabei können sie sich aus einem umfangreichen Angebot gezielt einzelne Veranstaltungen heraussuchen und zu einem individuellen Wochenplan zusammenstellen – fast wie im Studium.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.uni-hannover.de/sommeruni.

GCN/kk