7 ausgesetzte Kaninchen gefunden – Tierschutzverein Wunstorf sucht neues Zuhause für die Nager

Foto: Tierheim Wunstorf

Garbsen/Wunstorf –  Eigentlich fing es ganz harmlos an: Der Tierschutzverein Wunstorf und Umgebung erhielt am 05.06. die Nachricht, dass an der B442 kurz vor Haste 3 junge Kaninchen gesehen wurden. Dies passiert ab und an mal und ist noch nicht so ungewöhnlich.

Foto: Tierschutzverein Wunstorf

Nachdem man Gitter aufgestellt hatte, Futter verteilte und sich durch dichtes Dornengestrüpp gekämpft hatte, konnten zwei der Tiere eingefangen werden. Das Dritte wurde kurz danach mit einer Falle eingefangen. „Leider war das aber noch nicht das Ende“, so Ralf Klänhammer, der 1. Vorsitzende des Tierschutzvereines. „Innerhalb der nächsten knapp zwei Wochen wurden nach und nach 4 weitere Tiere eingefangen. Dies gelang nur durch die Mithilfe vieler tierlieber Menschen, die die Tiere direkt gefangen haben oder uns tatkräftig unterstützt haben.“

Foto: Tierschutzverein Wunstorf

Bei den Tieren handelt es sich um 5 Weibchen und 2 Böckchen der Rasse deutscher Riese, im Alter von ca. 2-3 Monaten. Wie uns Herr Klänhammer weiter mitteilte, muss man leider davon ausgehen, dass die Tiere alle ausgesetzt wurden und sich jemand auf diese Art und Weise von ungeplantem Nachwuchs befreit hat. „Wir möchten uns ganz besonders bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns beim Einfangen oder auch im Nachhinein mit Sachspenden unterstützt haben. Ohne diese wäre es nicht möglich gewesen, alle 7 Tiere zu fangen und auch die Versorgung wurde uns dadurch sehr vereinfacht.“

Alle 7 Kaninchen suchen nun ein neues Zuhause. Sie sind sehr zutraulich und neugierig und können in eine Außenhaltung mit großem Gehege und viel Platz (mind. 10 qm) vermittelt werden.
„Die Vermittlung muss nicht gemeinsam erfolgen, allerdings muss mindestens ein Artgenosse bereits im neuen Zuhause leben, sofern ein Tier alleine umziehen soll“, informierte uns Herr Klänhammer. Besonders interessiert ist der Tierschutzverein daran, ob jemand die Tiere kennt und Angaben zum Besitzer machen kann. Entsprechende Informationen werden gerne während der Öffnungszeiten des Tierheimes entgegengenommen

Weitere Informationen zu den 7 Kaninchen kann man auf der Homepage des Tierschutzvereines erhalten: www.tierheim-wunstorf.de
Dort sind auch die Öffnungszeiten ersichtlich.

GCN/bs