Lions Club Garbsen und Klang und Leben schickt Senioren auf eine musikalische Zeitreise

Harry Thiele vom Lions Club Garbsen übergibt den Scheck über 500,- Euro an die Musiker von Klang und Leben und Dietrich Meer vom DRK Senioren Zentrum (Foto: Harry Thiele GmbH)

Garbsen – Seit 2014 unterstützt der Lions – Club Garbsen ein Projekt der Musikschule Garbsen im Wilhelm Maxen Haus, in dem Kinder der Kita St. Anna aus Havelse zwei mal im Monat mit den Senioren dort gemeinsam musizieren.

Dieses Projekt wurde nun mit besonderer Anerkennung von Lions Deutschland ausgezeichnet. Diese Auszeichnung haben die Mit-glieder des Lions Clubs nun als Ansporn genommen und am 14. Mai einen musikalischen Nachmittag mit dem hannoverschen Verein „Klang und Leben“ im DRK Senioren – Zentrum am Kochslandweg in Garbsen organisiert.

Zur Durchführung hat der Lions Club Garbsen eine Spende in Höhe von € 500,- übergeben, die der Arbeit des Vereins „Klang und Leben“ zu Gute kommt. Der Verein „Klang und Leben“ bietet mit seinen Musikern eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz an.

Durch das Spielen alter deutscher Schlager, vornehm-lich aus den 50 er Jahren, kehrt beim Publikum die Erinner-ung an Melodie und Text zurück.

Und so war auch am Dienstag die Stim-mung in Garbsen hervorragend als die Band um Sänger Oliver Perau, der unter anderen als Sänger der Band Terry Hoax und auch als Juliano Rossi bekannt ist, Gassenhauer wie „Die Capri Fischer“ , „Pigalle“ und „Schön war die Zeit“ spielte und die Gäste zum Mitsingen animierte und den Anwesenden positive Erinnerungen zurückbrachte.

Musikalisch wurde er dabei von Andreas Meyer am Piano, Celina Meier am Schlagzeug und Graziano Zampolin an der Gitarre, welcher auch als Demenzcoach arbeitet, unterstützt. Unter klangundleben.org findet man weitere Informationen über das Projekt.

GCN/kk