Garbsen gewann hat das Hannah-Lastenfahrrad – aber warum kann man es nicht ausleihen?

Das begehrte Lastenfahrrad "Hannah".GCN

Garbsen – Schon seit August letzten Jahres sollte das begehrte Lastenfahrrad „Hannah“ auch Garbsen zur Ausleihe zur Verfügung stehen. (Wir berichteten).

Damals hatte Bürgermeister Dr. Christian Grahl, als Schirmherr des Stadtradelns in Garbsen, das Hannah-Lastenrad entgegen genommen. Gemeinsam mit den 63 Teamleitern wurde „Hannah“ bei einem gemütlichen Grillabend in Empfang genommen.

Nun steht schon der nächste Termin des Stadtradelns an und der damals so gefeierte Gewinn steht den Garbsener Bürgerinnen und Bürger zur Ausleihe immer noch nicht zur Verfügung – Das beklagen die GRÜNEN-Garbsen.

Die Übergabe wurde im letzten Jahr bereits gefeiert. GCN

Darius Pilarski von den Grünen-Garbsen: „Die Hannah-Lastenräder sind sehr begehrt, wie man an der bspw. bei Möbel Hesse zur Ausleihe zur Verfügung gestellten Hannah sieht. Dennoch hat es die Stadtverwaltung immer noch nicht geschafft den Ratsbeschluss umzusetzen. Das am 17.08.2018 pressewirksam übergebene Hannah-Lastenfahrrad steht ungenutzt herum, statt für die Garbsener Bürger*innen zur Verfügung zu stehen“. Pilarski weiter:  „Erst wird Garbsen der Posten der Umweltbeauftragten gestrichen und nun stellt sich heraus, das den Garbsener Bürger*innen ihre erradelte Hannah vorenthalten wird. Dieser Zustand muss sich noch vor dem diesjährigen Stadtradeln (ab 19.05.2019) ändern. Die Grünen fordern die Stadtverwaltung daher auf, den Ratsbeschluss umgehend umzusetzen“ so Pilarski.

Tatsächlich kann man auf der „Hannah-Seite“ das Lastenfahrrad nur bei Möbel-Hesse ausleihen, die das Projekt aber selbst organisieren. Einen anderen Standpunkt zur Ausleihe findet man für Garbsen auf der Webseite nicht.

So sollte es funktionieren und im Rat beschlossen werden: 

Das Angebot der Lastenfahrräder „Hannah“ wird vom ADFC und Velogold  zur Verfügung gestellt. Nach Informationen des ADFC übernimmt die Klimaschutzagentur die Anschaffungskosten für das Fahrrad sowie die Wartungskosten für die ersten drei Jahre. Im Anschluss soll die Stadt Garbsen die Wartungskostenpauschale in Höhe von derzeit 450 EUR pro Jahr tragen. Eigentümerin des Fahrrads soll die Stadt Garbsen werden. Die Abwicklung der gesamten Hannah-Logistik erfolgt über die Anbieterin unter der Homepage www.hannah-lastenrad.de. Das Ausleihsystem funktioniert folgendermaßen: Die Nutzer registrieren sich auf der Homepage von Hannah und suchen das entsprechende Fahrrad und den Ausleihzeitraum aus. Sobald das Fahrrad gebucht ist, erhält die Stadt eine Informationen über den Nutzer, den Ausleihzeitraum und den Buchungscode. Der Nutzer meldet sich am entsprechenden Ausleihtag bei der Stadt, nennt den Buchungscode und füllt das Ausleihformular aus. Nach der Nutzung gibt er das Fahrrad wieder ab.

Die Stadt Garbsen hätte lediglich einen Standplatz für das Fahrrad zur Verfügung zustellen und den Ausleihzettel entgegenzunehmen. Hierfür sollte die Außenstelle der Servicebetriebe Garbsen, Planetenring 5 genutzt werden. Um diese Tätigkeiten der Stadt versicherungsrechtlich abzusichern, war es erforderlich, dass der Rat der Übernahme dieser neuen freiwilligen Aufgabe zustimmt. Das ist lt. der GRÜNEN-Garbsen bis heute noch nicht passiert.

Hoffentlich kann Garbsen bald wirklich auf die „Hannah“ zugreifen.

GCN/bs