Bienvenue & Welcome, beim bilingualen Sprachendorf in Berenbostel

Das bilinguale Sprachendorf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Berenbostel (Foto: Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel)

Garbsen – Das bilinguale Sprachendorf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Berenbostel öffnete in dieser Woche erstmals seine Tore.

Über mehrere Wochen haben ElftklässlerInnen des GSGB mit viel Liebe fürs Detail unter Anwendung ihrer Fremdsprachenkenntnisse ein englisches und ein französisches Dorf aufgebaut und das dazu passende sprachliche Material erstellt.

An vielen verschiedenen authentisch gestalteten Stationen, zum Beispiel einer Apotheke und einem typisch französischen Fastfoodrestaurant bis hin zum Wohnzimmer einer englischen Gastfamilie oder einer Police Station, hatten circa 100 Achtklässler die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen und landestypische Situationen zu erleben, indem sie kleine Aufgaben erfüllen mussten.

Französisches Fastfoodrestaurant im Sprachendorf (Foto: Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel)

Der Referendar Stefan Venekamp, der das Sprachendorf initiiert hat, ist begeistert: „Es ist toll, was die Elftklässler auf die Beine gestellt haben und wie aktiv auch die jüngeren SchülerInnen schon in der Fremdsprache miteinander kommunizieren können!“

 

Auf eine Bewertung seitens der LehrerInnen wurde bewusst verzichtet, da die Schülerinnen und Schüler die Situationen ohne Notendruck erleben sollten.

Vielmehr sollen die folgenden Unterrichtsstunden dazu genutzt werden, gemeinsam zu reflektieren, was schon gut klappt und an welchen Stellen sich jeder einzelne noch verbessern kann.

So ist das Sprachendorf nicht nur eine gelungene Abwechslung zum regulären Unterricht, sondern außerdem eine hervorragende Vorbereitung auf die anstehenden Sprechprüfungen, bei der alle Schülerinnen und Schüler auch noch eine Menge Spaß haben!

GCN/kk