Betrüger ergaunerte sich hochwertige Baumaschinen, Mann festgenommen!

(Foto: Themenfoto)

Garbsen – Am 08.11.2018 erschien ein Mann, der sich mit einem tschechischen Pass auswies, in einem Handwerkershop in Garbsen, Meyenfeld und lieh sich dort mehrere Baumaschinen (Rüttelplatte und Minibagger mit zwei dazugehörigen Baggerschaufeln).

Zum Transport der Maschinen wurde außerdem ein KFZ-Anhänger ausgeliehen. Der vermeintliche Kunde legte zudem eine Meldebescheinigung mit den tschechischen Personalien für eine Anschrift in Lehrte vor. Er benutzte einen VW Pritschenwagen.

Die Baumaschinen wurden bis zum vereinbarten Termin nicht zurückgebracht, so dass ein Schaden von 27.000,- Euro entstand.

Es stellte sich später heraus, dass der Beschuldigte im Zeitraum vom 01.11. – 22.11.2018 noch 3 weitere Firmen in betrügerischer Absicht schädigte.

Bei Gerätevermietungsfirmen in Peine, Wolfenbüttel und Springe wurden ebenfalls hochwertige Baumaschinen ausgeliehen und nicht zurückgebracht, Schadenshöhe insgesamt ca. 90.000,- Euro. Auch in diesen Fällen wurde immer der tschechische Ausweis vorgelegt.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte auf einem Campingplatz in Gifhorn ein Teil der Baumaschinen der geschädigten Firma aus Garbsen sichergestellt werden.

Außerdem wurde hier Diebesgut aus einer Raubstraftat im Januar 2018 in Gifhorn und aus einem Einbruchsdiebstahl im Dezember 2017 in Wolfsburg gefunden.

Am 24.04.2019 erfolgten zudem Durchsuchungen in Gifhorn und Braunschweig. Der Beschuldigte, der bereits polizeilich bekannt war, konnte in Gifhorn festgenommen werden.

GCN/kk