Start > Aktuelles > Gut vorbereitet ins Studium starten
Schüler, die sich für das Thema Maschinenbau interessieren, können sich am Projekt „uni:fit“ der Leibniz-Universität beteiligen. (Themenfoto)
Aktuelles

Gut vorbereitet ins Studium starten

Garbsen –  Der Campus Maschinenbau Garbsen (CMG) wird am 19. September 2019 eröffnet. Doch schon vorher können sich Schüler, die sich für das Thema Maschinenbau interessieren, an einem spannenden Projekt der Leibniz-Universität beteiligen.

„uni:fit“ ermöglicht ein dreiwöchiges Intensivtraining zur Vorbereitung auf das Studium.

Wer im Wintersemester mit einem mathematisch orientierten Studium beginnt und seine mathematischen Fähigkeiten auffrischen möchte, ist bei dem von uniKIK gestalteten Projekt richtig. Ziel ist, dem Qualifikations- und Abbrecherproblem der ersten Semester entgegenzutreten.

Neben Mathematik und Naturwissenschaften zählen Informatik sowie Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften zu den Inhalten.

Das Konzept von „uni:fit“ ist so einfach wie logisch: Die Studienanfänger werden dort abgeholt, wo sie stehen. Das heißt, dass es nicht darum geht, zu zeigen, was jemand noch nicht weiß, sondern seine Fähigkeiten und Fertigkeiten studiengerichtet zu entwickeln.

Ausführliche Fragen und Antworten zum Thema gibt es auf der Internetseite der Uni Hannover unter www.uni-hannover.de/de/studium/im-studium/start-ins-studium/vorkurse-einfuehrungsveranstaltungen/unifit/.

GCN/su

Teilen Sie diesen Beitrag: