Feuerwehr beendet Truppmannausbildung erfolgreich

Eine Prüfungsgruppe simuliert einen Löschangriff mit Strahlrohren zur Brandbekämpfung. (Foto: Feuerwehr Garbsen)

Garbsen – 20 Männer und Frauen beendeten am Samstag, 06. April 2019, erfolgreich die Truppmannausbildung der Feuerwehren in Stelingen.

In drei Wochen intensiver Ausbildung erlernten die Mitglieder alle nötigen theoretischen und praktischen Grundbegriffe, um nun den aktiven Feuerwehrdienst ausüben zu können.

In der Abschlussprüfung der Truppmannausbildung am Samstagvormittag musste einem Prüferteam bestehend aus Ausbildern von Feuerwehren aus der Region Hannover unter anderem ein Löschangriff, das Aufstellen einer Steckleiter zur Menschrettung sowie die Handhabung verschiedener Gerätschaften vorgeführt werden.

Aufbau einer Saugleitung zur Entnahme von Löschwasser, z.B. aus einem See. (Foto: Feuerwehr Garbsen)

Des Weiteren mussten Handgriffe und Tätigkeiten aus dem Feuerwehralltag wie besondere Knoten durchgeführt werden.

Bei angenehmen Temperarturen und Sonnenschein wurden die praktischen Prüfungsteile rund um das Feuerwehrhaus in Stelingen in zwei Gruppen absolviert.

Zusätzlich zu der praktischen Prüfung musste vorher auch ein theoretischer Teil mit Fragen aus dem Feuerwehrbereich bestanden werden.

Die Truppmannausbildung wird alljährlich von einem ehrenamtlichen Ausbilderteam durchgeführt, das seit Anfang des Jahres von Bianca Möllentin und Marc-Jens Ebbecke geleitet wird.

Am Ende konnten Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und sein Stellvertreter Thorsten Wagner, den 20 Teilnehmern während der Abschlussveranstaltung zur erfolgreich bestanden Prüfung gratulieren.

GCN/su