Sturmtief erzeugt Antennenschaden in Osterwald

Das Sturmtief „Bennet“ wütete am Montagmorgen so stark, dass die Antenne auf dem Clubheim in der Grundschule Osterwald massiven Schaden nahm. (Foto: Marco Radtke (DO1KMR))

Garbsen – Das Sturmtief „Bennet“ am Montagmorgen forderte auch in Osterwald seine materiellen Opfer. Die relativ neue Antenne auf dem Clubheim in der Grundschule Osterwald nahm bei dem Sturm massiven Schaden.

Momentan wird mit dem Hersteller der Antenne geklärt, was genau passiert ist. – Denn die Antenne war eigentlich in ihrer Version auch für noch höhere Windgeschwindigkeiten ausgelegt.

Sicherheitshalber wurde die Antenne in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Garbsen und dem Funkamateuren in einer gemeinsamen Aktion vom Dach der Grundschule entfernt.

Es bestand aber zur keiner Zeit die Gefahr, dass die Antenne herunterfallen könnte. Wie man feststellte, waren noch alle Teile fest mit dem vertikalen Standrohr verbunden gewesen.

Die Funkfreunde hoffen nun schnell einen Ersatz zu erhalten. Da die Mitglieder, die selbst keinerlei Möglichkeiten haben oder über keinerlei Gerätschaften verfügen, sehr gerne das Clubheim in der Grundschule Osterwald nutzen, um mit anderen Funkfreunden auf der ganzen Welt zu kommunizieren.

GCN/su