Start > Aktuelles > Die Chance auf einen Ausbildungsplatz: Treff Deinen zukünftigen Chef im Jugendzentrum zum SpeedDating
Rege Teilnahme am Speeddating im April 2018. (Foto: Oliver Wekel/ Jugendberufsagentur Garbsen)
Aktuelles

Die Chance auf einen Ausbildungsplatz: Treff Deinen zukünftigen Chef im Jugendzentrum zum SpeedDating

Garbsen – Die Jugendberufsagentur geht in den Stadtteil „Auf der Horst“ und veranstaltet am Dienstag, dem 26. März 2019 von 16 bis 17.30 Uhr ein SpeedDating im Freizeitheim Garbsen, Planetenring 38-42.

Jugendliche, die in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz suchen oder ein Praktikum zur Berufsorientierung wünschen, sollten sich die Bewerbungsmappe schnappen und auf den Weg zu dieser kostenlosen Veranstaltung machen. „Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, sagt Angelika Fiorentino vom Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und Jobcenter.

Mehrere Ausbildungsbetriebe aus Garbsen bieten Ausbildungsmöglichkeiten zum Speditionskaufmann/-kauffrau oder zum Berufskraftfahrer, zur Kauffrau oder zum Fachmann im Einzelhandel, als Maschinen- und Anlagenführer, Kauffrau für Büromanagement und für Versicherungen und Finanzen und zum Maler an.

In kurzen Gesprächen kann der Jugendliche seinen vielleicht zukünftigen Ausbilder persönlich kennenlernen und eine Bewerbung abgeben.

„Wir freuen uns über den direkten Erstkontakt zum Jugendlichen und schätzen dieses produktive Format sehr“, sagt Viola Kronisch von der Hanomag Lohnhärterei GmbH, die nicht zum ersten Mal am SpeedDating in Garbsen teilnimmt.

Die Mitarbeiter der Jugendberufsagentur stehen auch mit Rat und Tat zur Verfügung wenn es um Ausbildung und Praktikum geht.

GCN/su

Teilen Sie diesen Beitrag: