Kreativität der Garbsener für den neuen Campus gefragt

Die Teilnehmer der Ideenwerkstatt hoffen auf viele Teilnehmer an der Podiumsdiskussion: Eckhard Stasch (von links), Ehsan Peyghambarzadeh, Georg Böttcher, Christina Lange, Sarah Engelmann, Institutsleiter Maschinenbau Professor Jörg Wallaschek, Simon Glüsenkamp und André Papke. (Foto: Stadt Garbsen)

Ideenwerkstatt lädt zum Mitgestalten und Diskutieren in Rathaus ein

Garbsen – Kreative Einfälle und innovative Neuerungen sind zweierlei: Die Mitglieder der Ideenwerkstatt, die aktuell im Rathaus ihre Vorstellungen einer erfolgreichen Ansiedlung des Campus Maschinenbau in Garbsen präsentiert, wollen in einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, 21. Februar, ab 18 Uhr im Rathaus verdeutlichen, welche ihrer Konzepte bereits Früchte tragen und welche auf einem guten Weg sind.

„Eingeladen sind insbesondere alle Garbsenerinnen und Garbsener – sie sind willkommen, ihre Ideen einzubringen“, sagt Gastgeber Bürgermeister Christian Grahl.

Eine Campus-Biermarke etablieren, Duschen für Rad fahrende Studenten einrichten, einen Freiluft-Hörsaal für Open-Air-Veranstaltungen bauen: Im Rahmen einer sogenannten Innovation Cell waren im Mai 2018 dutzende Ideen erarbeitet worden. Seither trifft sich die Gruppe regelmäßig, um an der Umsetzung zu arbeiten.

„Auf einem sehr guten Weg sind wir, was die Themen Campus-Feuerwehr und Biermarke angeht“, berichtet Christina Lange aus der Pressestelle des Rathauses, die in der Gruppe und dem städtischen Projektteam Campus mitwirkt. Für einige der Konzepte sucht die Gruppe Kooperationspartner, beispielsweise sind Gastronomen, Kulturschaffende und Sportvereine gefragt.

„Wir freuen uns darauf, die Ideen mit Garbsener zu diskutieren“, sagt Georg Böttcher aus dem Dekanat Maschinenbau. „Anschließend ist unser Ziel natürlich, Projekte umzusetzen, die den Campus in eine erfolgreiche Zukunft führen“, ergänzt Eckhard Stasch, der am PZH den Technik Salon projektiert und Moderator der Podiumsdiskussion am 21. Februar sein wird.

Ebenfalls mit dabei sein werden Professor Stephan Kabelac, Studiendekan der Fakultät Maschinenbau, und Professor Burkhard Wördenweber, Ideengeber und Initiator der Innovation Cell. Der Eintritt ist frei.

GCN/su