Traurige Nachricht am Wochenende, Werner Baesmann ist verstorben

Ortsbürgermeister Werner Baesmann (72) ist gestorben. (Foto: Bürgerstiftung Garbsen)

Der Ortsbürgermeister Werner Baesmann ist in der Nacht zu 25.1. in einem Alter von 72 Jahren gestorben.

Garbsen – Werner Baesmann konnte mit seiner Ausstrahlung und  seinem Optimismus einen ganzen Ort zusammengehalten. Im Alter von 72 Jahren ist er in der Nacht zu Freitag gestorben. Seit 1986 war er nun Ortsbürgermeister von Berenbostel und Stelingen und die Stadt verliert mit ihm nicht nur ihren Ortsbürgermeister, sondern auch einen Menschen von einmaligem Schlag.

Die Jahrelange Dialyse zeichnete ihn. Er hatte harte gesundheitliche Schäden eingesteckt, doch hat sich davon nicht unterkriegen lassen. Werner Baesmann war zuletzt zum Neujahrsempfang des Ortsrates Berenbostel anwesend. So wie er auf unzähligen Vereinsveranstaltungen, Festen und Feiern,  Ehejubiläen und Geburtstagen anwesend und stets willkommen war.

Er war als „Mister Berenbostel“ die anerkannte Stimme seiner Ortschaft. Der Badepark Berenbostel, Die Rote Reihe und der Kampf gegen die eigene Partei, die Jugendwerkstatt, der Heimatverein,  Neuland und der Bürgerpark waren sein Themengebiet. Niemand wusste in Berenbostel und Stelingen besser bescheid als er.

Werner Baesmann war 44 Jahre im Rat der Gemeinde Berenbostel und der Stadt Garbsen und 33 Jahre als Ortsbürgermeister tätig. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Mutter-Courage-Preises und der Ehrennadel der Stadt Garbsen und Mitbegründer und Mitglied zahlreicher Vereine.

Baesmann war gebürtiger Berenbosteler, und er wird in Berenbostel beerdigt werden. Details der Trauerfeier sind aber noch nicht bekannt.

GCN/lw