Garbsens 1. Stadtschützenfest findet im April in Meyenfeld statt

Beim ersten Garbsener Stadtschützenfest Ende April wird auch der Gewinner der Wiesenscheibe 2019 bekanntgegeben. (Themenfoto)

Garbsen – in diesem Jahr feiern alle Schützenvereine in Garbsen mit den Garbsenern/innen und Gästen erstmals ein Stadtschützenfest.  1. Ausrichter ist 2019 der Schützenverein Meyenfeld. Hier soll auch der erste Stadtbürgerkönig gekürt werden, der schon in den vergangenen Monaten ermittelt wurde.

Die Vorsitzenden aller Schützenvereine aus Garbsen haben sich für die Idee des gemeinsamen Garbsener Stadtschützenfestes ausgesprochen. Im Jahr 2019 ist der Schützenverein Meyenfeld Ausrichter. Das Schützenfest findet vom 26.April – 28.April 2019 auf dem Schützenplatz in Meyenfeld statt.

Diese Idee fanden auch die Ratspolitiker interessant und haben sich dafür stark gemacht, dass sich die Stadt Garbsen mit 6000€ an der Planung des Festes beteiligt. Dieses Planungsgeld soll dann in jedem Jahr dem entsprechend ausrichtenden Verein zur Verfügung gestellt werden. Für 2020 ist die Ausrichtung durch Osterwald-Unterende und für 2021 für Osterwald-Oberende geplant.

Durch diese Regelung keimt die Hoffnung auf, dass sich viele Garbsener Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen zusammentun und das Fest besuchen.

Welche Stadtteile dann nach 2021 das Stadtschützenfest ausrichten werden ist noch nicht klar, hier bedarf es ja auch einigen Platzbedarf, wie z.B. eine große Wiese.

GCN/bs