Französisch für Vorschulkinder

Die Grundschule Garbsen-Mitte bietet die Fremdsprache Französisch an.

Garbsen – Seit 2014 bietet die Grundschule Garbsen-Mitte die Fremdsprache Französisch an. Sie ist seit November 2017 eine von nur zwei Grundschulen in ganz Niedersachsen, die vom Kultusministerium zertifiziert wurden als Schule mit mehrsprachigem Profil.

Interkulturelle Kompetenz und Mehrsprachigkeit anzubahnen und Wissen über andere Länder, hier besonders über Deutschlands engstem Partnerland Frankreich, zu entwickeln, ist besonders nachhaltig im Grundschulalter. Ein Ziel ist also, ein tieferes Verständnis der eigenen Kultur und ein toleranter kenntnisreicher Umgang mit Kulturen anderer Länder. Die Kinder sollen sich für Land und Leute interessieren. Ein weiteres Ziel ist, ein Fundament für eine mehrsprachige Bildung zu legen. Das Schulprofil der Grundschule Garbsen-Mitte setzt mit dem mehrsprachigen Profil den europäischen Gedanken in reale Projekte um und stärkt die Städtepartnerschaft Garbsens zu Hérouville St.-Clair. Ferner ist in der Fremdsprachenpädagogik erwiesen, dass jede vorgelernte Sprache nicht nur das Erlernen weiterer Sprachen erleichtert, sondern auch das Verstehen der eigenen Muttersprache und vorgelernter Sprachen vertieft.

Für Kinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen und davor schon in die französische Sprache hineinschnuppern möchten, bietet die Grundschule Garbsen-Mitte in Kooperation mit der Musik-und Kunstschule der Stadt Garbsen vom 11.2. bis 24.6.2019 ein kostenfreies Angebot an.

Für Fragen, Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die Grundschule Garbsen-Mitte, Meyenfelder Straße 8, 30823 Garbsen, Telefon: 05131-96175 und E-Mail: [email protected] .

GCN/lw