Selbsthilfegruppe Fibromyalgie, was ist das?

In Garbsen wurde eine neue Selbsthilfegruppe gegründet von Birgit Behle-Langenbach (links) und Kerstin Dannenbrink (rechts). (Foto: Birgit Behle-Langenbach )

Fibromyalgie – der unsichtbare Schmerz.

Garbsen – Wann es genau begann, kann Birgit Behle-Langenbach nicht mehr nachvollziehen. Aber gut 25 Jahre sind es sicherlich schon her. Der Schmerz kam schleichend und wurde im Laufe der Jahre immer stärker. Und mit ihm kamen weitere Symptome wie Stimmungsschwankungen, Wortfindungsstörungen, Reizdarm, Geräuschs- und Geruchsempfindlichkeit, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Gedächtnisstörungen, Ängste, Depression, Schwellungen an Händen und Füßen, Schwitzen und einiges mehr.

Doch wirklich anerkannt wurde die Krankheit nie. Weder von den meisten Ärzten, noch von der Gesellschaft. Fibro… was? Birgit Behle-Langenbach musste sich immer wieder neu erklären, um dann doch nur zu hören, dass sie gar nicht krank aussehe.

Flyer zur Selbsthilfegruppe (Foto: Birgit Behle-Langenbach)

Video bringt die Idee zur Selbsthilfegruppe

Als sie nicht mal mehr in der Lage ist, ihrer Leidenschaft, der Fotografie, nachzugehen und immer mehr in die Isolation rutscht, bricht es aus ihr heraus. Ganz spontan veröffentlicht sie auf YouTube und Facebook ein Video, in dem sie sich einiges von der Seele redete. Offen, authentisch, emotional.

Dieses Video sieht Kerstin Dannenbrink, selbst Betroffene, die Birgit Behle-Langenbach schon von verschiedenen Fototerminen her kennt.

Ganz spontan schreibt sie ihr eine Nachricht: lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen! Die gibt es bis dato nämlich nicht in Garbsen.

Bei einem persönlichen Treffen wird an der Idee gepfeilt, bis das Gerüst für die Gruppe steht.

Infos zur Selbsthilfegruppe (Foto:Birgit Behle-Langenbach )

Mut fassen in der Gemeinschaft – Lebensqualität trotz Fibromyalgie

Den beiden Frauen geht es vor allem darum, einen Rahmen für einen offenen Austausch und ein  gemütliches Zusammensein zu schaffen. Deshalb sind auch die Partner der Betroffenen herzlich willkommen. In Planung sind außer den üblichen Zusammentreffen gemeinsame Unternehmungen, Infoabende etc.

Da die Gruppe noch ganz am Anfang steht, werden Betroffene gesucht, die sich aktiv oder auch nur als Gäste mit einbringen wollen. Gerne kann jeder auch seine eigenen Ideen mit einbringen.

Wichtig ist den beiden Frauen ein gutes Miteinander! Ihr Motto „Mut fassen in der Gemeinschaft – Lebensqualität trotz Fibromyalgie!“.

Monatliche Treffen geplant

Für den Anfang sind Treffen im monatlichen Rhythmus geplant (immer 2. Mittwoch im Monat, 18.30 Uhr in der Silvanusgemeinde Berenbostel). Der Start ist für den 14.11.2018 anvisiert, wenn sich bis dahin genug Interessierte finden.

Kontakt zur Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Garbsen und Umgebung:

Birgit Behle-Langenbach – 0160-8110352

Kerstin Dannenbrink – 0173-6327823

oder auf Facebook unter Fibro – was? (Diagnose Fibromyalgie) als Seite & Gruppe

Kurzinfo:

FIBROMYALGIESYNDROM (FMS)

Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die lebenslang anhält. Zumeist treten die ersten Symptome ab dem 35. Lebensjahr auf und verstärken sich anschließend. Nur wenige Patienten sind jünger; Frauen sind erheblich häufiger betroffen als Männer. Eine Therapie mit Aussicht auf Heilung oder grundlegender Linderung der Symptome ist bislang nicht möglich.

Betroffene klagen über andauernde oder immer wiederkehrende Schmerzen an Muskeln und Sehnen. Begleitsymptome sind Schlafstörungen und Müdigkeit am Tag, Konzentrationsprobleme und mentale Motivationsschwäche. Oft entwickeln sich Wetterfühligkeit, Ängstlichkeit und depressive Stimmung.

Die Erholungsphasen nach körperlichen, geistigen oder emotionalen Belastungen sind deutlich länger als bei gesunden Menschen. Die Empfindlichkeit gegenüber grellem Licht, Lärm und Kälte ist höher. Charakteristisch ist ein unangenehmes Schwellungsgefühl an Händen, Füßen und im Gesicht. Ungewöhnlich oft plagen Kopfschmerzen, Reizdarm und Reizmagen sowie Trockenheit und Empfindlichkeit der Schleimhäute.

Konkrete Ursachen für Fibromyalgie konnte die medizinische Forschung noch nicht finden. Neben einer genetischen Veranlagung werden auch psychische Faktoren wie psychosozialer Stress oder seelische Traumata als Auslöser diskutiert. Sicher ist jedoch, dass generalisierte Entzündungen nicht beteiligt sind: Fibromyalgie ist keine Rheuma-Erkrankung. Dieser weit verbreitete Irrtum kann zu schweren Therapiefehlern führen.

Fibromyalgie ist eine neurologische Erkrankung der Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung. Heftige Schmerzattacken werden von nahezu schmerzfreien Episoden abgelöst. Stress kann einen akuten Schub auslösen; positiver Stress bei großer Freude ebenso wie negativer durch psychische Belastung oder körperlicher Stress infolge einer Infektionserkrankung.

GCN/Birgitbehlelangenbach/lw