Einbrüche in Garbsen, ein Täter wurde gefasst

Themenfoto

Wohnhauseinbruch in Garbsen, Stadtteil auf der Horst

Garbsen – Am vergangenen Samstag, gegen 22.30 Uhr, kam es in Garbsen, Stadtteil Auf der Horst, Talkamp, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter gelangtenn den Bungalow, nachdem eine Scheibe eingeschlagen wurde.

Aufmerksame Nachbarn beobachteten 3 Männer, die sich auf das Grundstück begeben hatten und informierten sofort die Polizei. Durch die eingestezten Polizeibeamten konnte ein Täter noch im Haus festgenommen werden. Bei ihm wurden mehrere Schmuckstücke in seiner Jackentasche gefunden. Gegen den Mann wurde ein Haftbefehl erlassen. Die beiden anderen Männer sind flüchtig. Die Zeugen gaben an, dass die 3 Verdächtigen bereits um 18.30 Uhr an dem später betroffenen Haus geklingelt hätten.  Zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr wurden sie auf dem Garagenhof Habichthorst/Talkamp mehrfach gesehen. Der festgenommene Beschuldigte trug zur Tatzeit eine Jeans, einen grauen Kapuzenpulli sowie eine dunkle Schirmmütze (Basecap). Seine Begleiter sollen Südländisches Aussehen gehabt haben und dunkel gekleidet gewesen sein.

Versuchter Wohnhauseinbruch in Garbsen-Stelingen

Am Sonntag, zwischen 00.01 Uhr und 00.08 Uhr, versuchten zwei bislang unbekannte Männer in ein Wohnhaus in Garbsen, Stadtteil Stelingen, Husarenstraße einzubrechen. Sie hebelten vergeblich an der Terassentür, ein Eindringen in das Haus gelang nicht. Die Täter nahmen zwei hochwetige Rattanstühle und einen dazugehörigen Tisch von der Terasse mit. Auf Videoaufzeichnungen am Tatort war eindeutig zu erkennen, dass die Männer über die hinter dem Tatobjekt gelegene Wiese geflüchtet sind. Da es sich um ein sperriges Diebesgut handelt, könnten die Täter mit einem PKW geflüchtet sein.

Beide Männer sind 20-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank und trugen „Basecaps“. Ein Täter hatte eine Brille und trug einen hellen Calvin Klein Pullover (Großer Aufdruck auf der Brust „CK“) sowie Turnschuhen bekleidet. Der andere Mann hatte einen Bart, welcher lediglich die Kanten des Gesichts definierte.

Zur Erinnerung: Zur Tatzeit fand in Stelingen das Schützenfest statt.

Wer hat zu den beiden Taten Beobachtungen gemacht?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Garbsen unter Tel.: 05131-701 4515

GCN/pdh/lw