Brandmeldeanlagen und weitere Kleinsätze beschäftigen die Feuerwehren

(Themenfoto)

Garbsen – In den vergangenen Tagen waren die ehrenamtlichen Mitglieder mehrerer Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet bei vielen Einsätzen gefordert.

Siebenmal lösten Brandmeldeanlagen in Alten- und Pflegeeinrichtungen bzw. einem Gewerbebetrieb aus. Glücklicherweise war es nicht zu Bränden bekommen bei denen die Einsatzkräfte eingreifen mussten. Die Ehrenamtlichen konnten jeweils nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Im Altenheim Cäcilienhof in Berenbostel löste die Brandmeldeanlage am Sonntagvormittag und am Mittwochmittag aus. Es wurden jeweils die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung (ELO) der Stadtfeuerwehr und die Drehleiter aus Garbsen alarmiert.

Zum Ev. Johannesstift in der Beethovenstraße rückten Ortsfeuerwehr Garbsen und ELO am Sonntagabend sowie zweimal in der Nacht zum Donnerstag aus.
Am Donnerstagnachmittag wurden die gleichen Kräfte zum Altenheim in der Straße Im Moorgarten in Altgarbsen gerufen.
Die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde schließlich am Dienstagnachmittag zu einem Gewerbebetrieb in die Dieselstraße alarmiert.

In der Nacht zum Donnerstag löste gegen 1.30 Uhr ein Rauchwarnmelder Alarm in einer Wohnung im 5. Obergeschoß im Bärenhof aus. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten an und verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Auf dem Herd brannte ein vergessener Topf, die Wohnungsmieterin war nicht zuhause.

Weitere Einsätze in den vergangenen Tagen:
Montag, 16.30 Uhr, Horst, Gärtnerweg, es brannte eine Mikrowelle, alarmiert die Feuerwehren Horst, Meyenfeld, Schloß Ricklingen und ELO
Dienstag, 17.42 Uhr, Berenbostel, Eichendorffstraße, Pkw-Brand, Feuerwehr Berenbostel
Mittwoch, 00.45 Uhr, Altgarbsen, Beethovenstraße, Containerbrand, Feuerwehr Garbsen

GCN/feuerwehrgarbsen/lw