Verkehrssituation: Stelinger diskutieren im Sporthof

Das neue Amazon Sortierzentrum sorgt für viel Gesprächsstoff (Foto: GCN)

Garbsen – Raser, zunehmender Schwerlastverkehr, Lärm, Gefahrenpunkte für Fußgänger: Anwohner der Engelbosteler und Leinestraße kritisieren schon seit Längerem die Verkehrssituation in Stelingen. Bürger hatten dies unter anderem bei der Reihe Bürgermeister vor Ort im September 2017 beklagt und auch gefährliche Situationen insbesondere für Schulkinder und Senioren geschildert.

Aktuell sorgen sich viele Stelinger, ebenso wie Bürger aus Altgarbsen und Schloß Ricklingen, um eine noch stärkere Zunahme des Schwerlastverkehrs durch die Ansiedlung des Logistikunternehmens Amazon. Bereits heute ist die Stelinger Ortsdurchfahrt bei Staus auf der A2 eine beliebte Umleitungsstrecke. Daher steht die Verkehrssituation im Mittelpunkt einer
Bürgerversammlung am Donnerstag, 16. August, ab 19 Uhr im Stelinger Sporthof, Stöckener Straße 6.

Nach der Prognose des am Dienstag präsentierten Verkehrsgutachtens des Ingenieurbüros Schubert zu Amazon kommen 95 Prozent des Verkehrs in/aus Richtung Osten, fünf Prozent in/aus Richtung Westen. Daher befürchten Anwohner, dass künftig noch mehr LKWs die Strecke durch Stelingen nutzen. Thema des Treffens soll auch der Antrag der SPD-Fraktion sein, die Tempo-30-Zone in Höhe der Grundschule zu verlängern. Dieser wird beim Ortsrat Berenbostel/Stelingen am Dienstag, 21. August, später im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung und im Rat beraten. Initiiert haben die Bürgerversammlung, die dem Informationsaustausch dienen soll, Anwohner der Engelbosteler Straße. Mögliches Ziel ist das Gründen einer Interessengemeinschaft. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (05131) 94364.

GCN/jh