Fahrradaktivstes Kommunalparlament: Garbsen erhält „Hannah“

Bürgermeister Dr. Christian Grahl (3.v.r) nimmt das Lastenrad "Hannah" für die Stadt Garbsen in Empfang (v. l.): Udo Scherer (Klimaschutzagentur), Frank Glaubitz (Avacon AG), Ratsvorsitzender Hartmut Büttner, Bürgermeister Christian Grahl und die Ratsherren Karsten Vogel und Darius Pilarski) (Foto: GCN/jh)

Das Lastenrad „Hannah“ steht ab sofort allen Garbsenern kostenlos zur Verfügung

Garbsen – Am Freitag hat Bürgermeister Dr. Christian Grahl, als Schirmherr des Stadtradelns in Garbsen, das Hannah-Lastenrad entgegen genommen. Gemeinsam mit den 63 Teamleitern wurde „Hannah“ bei einem gemütlichen Grillabend in Empfang genommen. Besonders die Ratsmitglieder aus Garbsen freuen sich, dass das Lastenrad nun der ganzen Stadt zur Verfügung steht und an der Außenstelle der Servicebetriebe, Planetenring 5, kostenlos abgeholt werden kann. Erstmalig in diesem Jahr wurde dieser Preis von der Klimaschutzagentur für das fahrradaktivste Kommunalparlament ausgelobt. Mit Unterstützung ihres Gesellschafters Avacon stiftet die Klimaschutzagentur „Hannah“ einschließlich der Wartungskosten für drei Jahre. Buchungen für „Hannah“ sind ausschließlich online auf der Webseite www.hannah-lastenrad.de nach einmaliger Registrierung möglich.

Die „Hannah“ steht nun jedem in Garbsen zur freien Verfügung (Foto: GCN/jh)

Was hat das Stadtradeln insgesamt gebracht?

Der CO² Ausstoß wurde um ein deutliches reduziert. In Garbsen sind durch 2.428 Teilnehmende insgesamt 611.932 Kilometer zusammengekommen, was einem CO2 Ausstoß von 86.894 Kilogramm entspricht. Damit liegt Garbsen von allen teilnehmenden Kommunen auf Platz 1, mit rund 123 Kilometern Vorsprung auf die Landeshauptstadt Hannover, die den zweiten Platz belegt. In vielen weiteren Kategorien, wie „Team mit den meisten absoluten km in der Region Hannover“ oder auch „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ liegt Garbsen auf dem ersten Platz.

Die Städtische Umweltbeauftragte Christina Haupt ist begeistert: „Im Durchschnitt ist jeder pro Tag circa 12 Kilometer geradelt. Garbsen ist wirklich spitze! Wir können stolz auf uns sein!“
Nach der ersten Teilnahme in 2016 haben viele Interesse bekundet, auch 2017 teilzunehmen und es wurde der zweite Platz erreicht. Um einen Ansporn für dieses Jahr zu geben, wurde ein Kilometerziel gesetzt: Mindestens 600 Kilometer sollten zustande kommen. Die sind mit dem letztendlichen Ergebnis deutlich übertroffen!
„Es freut mich, dass so viele Politiker mitgemacht und die Hannah für die Bürger erradelt haben“, sagt Bürgermeister Dr. Christian Grahl. Eins steht auf jeden Fall fest: Garbsen ist eine durch und durch fahrradbegeisterte Stadt!

GCN/jh