Verbockt! – Die Depressionen haben mich bestimmt. Und warum hab ich so viel Angst?

Verbockt! (Foto: Selbsthilfegruppe Mittendrin)

Garbsen – Depressionen ist ein Thema worüber keiner gerne spricht. Wenn dann noch Ängste und Panik dazukommen wird es zu einem noch größeren Tabuthema in unserer Gesellschaft.

Am Freitag 20.07.2018 um 19.00 Uhr ist Markus Bock im Kulturhaus Garbsen „Kalle“, An der Feuerwache 3, 30823 Garbsen mit einem Vortrag zum Thema Depression und Angst zu Gast.

Die Selbsthilfegruppen gegen Depression („Hab Mut – es tut gut“) und gegen Ängste („Mittendrin – trotz Angst“) aus Garbsen-Berenbostel möchte auch  in diesem Jahr wieder einen Schritt Richtung Aufklärung und Entstigmatisierrung machen. Stefan Loth, Leiter der beiden Gruppen in Garbsen, freut sich sehr die Veranstaltung im Kalle („Kultur für alle“) ausrichten zu können. Nähere Informationen bekommen Interessierte auch auf der Webseite www.depressionen-hannover.de

Verbockt! (Foto: Selbsthilfegruppe Mittendrinn)


„Nur wer darüber redet, hat vielleicht auch eine Chance verstanden zu werden, reden verarbeitet.“ so Stefan Loth weiter. „Natürlich sind wir nicht therapeutisch tätig“, so Loth weiter, „aber eine kleine Runde mit Gleichgesinnten und Austausch untereinander, ist manchmal weitaus mehr wert“. Diese Erkenntnis hat er selber vor einigen Jahren gemacht, um seine eigenen Ängste und Depressionen zu bearbeiten.

Markus Bock ist deutschlandweit bekannt als Blogger und als Autor (sein 1. Buch erscheint im August 2018) im Land unterwegs. Gerade (20.6.18) war er beim NDR  in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ zu sehen, hier stellte er seinen Verein (gegründet  im November 2016) sport-gegen-depressionen.de vor.

Er ist selber Betroffener und möchte seine Erfahrungen den Menschen weitergeben die mit Depressionen und Ängste zu tun haben oder sich dafür interessieren. Mit dem Vortrag zum Thema Angst möchte er die Menschen dazu animieren die Erfahrungen untereinander auszutauschen. Dabei geht es sehr stark um die Frage Warum hat man eigentlich Angst? Was macht das mit einem? Ist es vielleicht auch eine Chance?

Diese Fragen stellt er sich  immer wieder und lädt auch gerne das Publikum dazu ein, sich im Anschluss an der Diskussionsrunde zu beteiligen. Wer sich gerne weiter informieren möchte, kann gerne auf der Seite: www.verbockt.com nachschauen und auch nachlesen.

 

GCN/jh