SPD beantragt: Durchfahrtverbot für LKW über 7,5 t oder über 10 Meter Länge in SchloRi

Keine LKW durch Schloss Ricklingen? Themenfoto

Garbsen –  Die SPD stellt Ratsantrag nach § 5 GO der Stadt Garbsen bezügl. Durchfahrtverbot für LKW in Schloss Ricklingen. Das Verbot soll für LKW über 7,5 t oder über 10 Meter Länge gelten.

Hier der Beschlussvorschlag im Wortlaut.
Der Rat der Stadt Garbsen beschließt, für die Durchfahrt durch Schloß Ricklingen wird ein Durchfahrtverbot für LKW über 7,5 t oder über 10 Meter Länge erklärt.

Begründung
Schloß Ricklingen ist ein Runddorf mit engen schmalen Straßen, rechtwinkligen Kurven, denkmalgeschützten Gebäuden (Kirche, Amtshof usw.) und der baudenkmalgeschützten, einspurigen Von-Woyna-Brücke. Hier kann kein zusätzlicher Verkehr z. B. von Amazon bei Stau auf der A2 aufgenommen werden.
Lt. Verwaltung der Stadt Garbsen wurde mit einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen durch die in 2008 erteilte Baugenehmigung von 150 bis 250 LKW pro Woche gerechnet. Hierzu gab es wohl auch ein Verkehrsgutachten und die Straßen sollten diesen zusätzli-chen Verkehr noch aufnehmen können. In der Sitzung des Umweltausschusses am 21.08.2014 beantwortete Herr Hauke die Frage nach dem Verkehr wie folgt: „…, dass in der Betriebsgenehmigung der bestandskräftigen Baugenehmigung von 80 LKW-Fahrten zuzüglich einer unbegrenzten Anzahl von Fahrten mit kleineren Transportfahrzeugen (Sprinter u. ä.) pro Tag ausgegangen worden sei.“.
Bezogen auf Amazon wurden jetzt von der Verwaltung folgende Zahlen genannt: An der überwiegenden Anzahl von Tagen ist mit 300 LKW-Fahrten pro Tag zu rechnen. In den Spitzenmonaten November und Dezember wird das LKW-Verkehrsaufkommen auf rund 500 Fahrten/Werktag steigen und an ein bis zwei Spitzentagen im Jahr ist mit 900 LKW pro Tag zu rechnen. Hinzu kommen noch die Fahrten der Beschäftigten. Ein neues Ver-kehrsgutachten liegt den Fraktionen bis heute nicht vor.

Deshalb ist ein Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 t oder über 10 Meter Länge durch Schloß Ricklingen (Anliegerverkehr erlaubt) angezeigt. Damit andere Orte und Stadtteile
nicht belastet werden, kann und muss die A2 diesen Verkehr übernehmen.

Eine überregionale Ausschilderung bereits auf der A2 und an den Ortseingängen ist zwingend. Vor allem der LKW-Verkehr aus Richtung Dortmund, der die A2 bei Stau in Wunstorf
verlassen will, muss darauf hingewiesen werden, dass eine Zufahrt zu Amazon so nicht möglich ist. Auch die Software der Navigationsgeräte muss angepasst werden.

GCN/SPD Fraktion Garbsen