Neues Löschgruppenfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen

Präsentation des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Zu sehen sind Heiko Boenchen (Ortsbrandmeister), Tobias Wilhelm (Stellvertreter), Ulf Kranacker, Frau Langheim (Fachbereichsleiterin für Recht und Ordnung) und Tamara Gerlach (Stadt Garbsen)

In Schloß Ricklingen war die Freude am vergangenem Wochenende groß, denn die Ortsfeuerwehr konnte sich über das neue Feuerwehrlöschfahrzeug freuen.

In Schloß Ricklingen wurde dieses Wochenende die Ankunft des neuen Feuerwehrlöschfahrzeuges LF 10 gefeiert. Diesen besonderen Anlass bejubelte die Feuerwehr mit ca. 70 Besuchern an der Feuerwache.

Vor allem die 42 Feuerwehrleute die zur Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen gehören, freuen sich über Ihren dritten Einsatzwagen.

Auch die Partnerfeuerwehr Elfershausen aus Bayern kam gern nach Garbsen um sich das neue Fahrzeug anzuschauen. ,,Wir kennen uns nun schon eine lange Zeit und freuen uns, wenn wir etwas von der Feuerwehr aus Garbsen hören. Das neue Löschgruppenfahrzeug ist ein toller Grund gewesen eine kleine Reise zu unternehmen“, berichtet Christian Haun aus Bayern.

Löschgruppen Fahrzeug ( Foto: GCN/ S. A)

Alle 25 Jahre wird den Feuerwehrwachen in Garbsen ein neues Fahrzeug von der Stadt Garbsen gestellt, um immer bestens ausgerüstet zu sein.

Dabei ist ein einheitliches Fahrzeugkonzept besonders wichtig, denn im Ernstfall müssen sich die Feuerwehrleute mit dem Wagen auskennen.

Partner Feuerwehr Elfershausen vertreten durch Chrustian Haun, Dominik Roth, Jonas Völkel und Manuel Roth. (Foto: GCN/S.A)

 

Das neue Feuerwehrauto bietet viele Vorteile gegenüber dem Alten. Beispielsweise sind der Lichtmasten, der Wassersauger, die neuste Technik und ein Notstromaggregat Bestandteil der umfangreichen Ausstattung.

Besonders ist auch, dass der neue Wagen Platz für neun Feuerwehrleute bietet, die sich schon während der Fahrt zur Unfallstelle mit dem nötigen Material ausrüsten können.

Doch ganz so einfach war das mit der Organisation nicht, denn damit das Löschgruppenfahrzeug optimal nutzbar ist, musste lange geplant werden.

Zwei bis drei Wochen hat es gedauert bis das Fahrzeug durch Zeichnungen, Planungen, Überlegungen und Absprachen in die Produktion übergehen konnte. Schließlich muss das Fahrzeug auch 25 Jahre halten, da muss alles genau überlegt werden bevor übereifrige Entscheidungen getroffen werden.

Damit sich alle 42 Feuerwehrleute mit dem Löschfahrzeug vertraut machen können, wird nun ein zusätzlicher Übungsdienst eingeführt, in dem auch die Fahrzeug-und Gerätekunde geübt werden kann.

GCN/sa