„Energiewirtschaft im Umbruch“

(Foto: Humanistischer Verband Deutschland)

Wo stehen wir heute? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Das Ganze findet am 14.Juni um 19.00 Uhr in dem großen Konferenzraum der IGS Garbsen statt. Der Vortrag wird geführt von Prof. Roland Scharf – Leibnitz Universität Hannover.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet zügig voran. Konventionelle Kraftwerke werden durch politische Entscheidungen oder aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit stillgelegt. Das Stromnetz muss wegen der veränderten Transportwege von den Erzeugern zu den Verbrauchern umfassend ausgebaut werden.

Im Zuge dieses grundlegenden Umbaus der Energiewirtschaft stellt sich die Frage, wie in Zukunft die Versorgungssicherheit gewährleistet werden soll. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Wind- und Photovoltaikanlagen häufig über kurze Zeiträume, teilweise aber auch über Wochen kaum Beiträge zur Stromerzeugung liefern.

In dem Vortrag wird die Frage behandelt, wie die sichere Stromversorgung in einem System mit hohen Anteilen an erneuerbarer Energie sichergestellt werden kann. Zwei wichtige Voraussetzungen für die Gewährleistung der Versorgungssicherheit werden näher betrachtet:  Die Vorhaltung gesicherter Leistung sowie die Bereitstellung von System-dienstleistungen.

Abschließend wird in dem Vortrag der Frage nachgegangen, welche Handlungsoptionen es für den Systemwechsel in der Stromversorgung gibt.

GCN/ap