Das Sommerferienprogramm ist da – 100 attraktive Angebote stehen zur Auswahl

@Stadt Garbsen

Garbsen – Bereits in neun Wochen starten die großen Sommerferien. Ab Freitag, 27. April, können Garbsens Schülerinnen und Schüler mit der Detailplanung für die schönste Zeit des Jahres beginnen – ab diesem Tag wird das Sommerferienprogramm in den Schulen verteilt.

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich aus rund 100 attraktiven Angeboten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammenzustellen. Im Fokus stehen dabei Spiel, Spaß, Sport und Kreativität. „Wir  wollen den Garbsener Jungen und Mädchen erlebnisreiche Sommerferien bieten“, sagt Markus Heuer vom Team der städtischen Jugendpflege. Er und seine Kollegen haben in Zusammenarbeit mit rund 25 Garbsener Vereinen und Verbänden in den vergangenen Wochen und Monaten das vielversprechende Programm zusammengestellt. Neben Veranstaltungen, für die Teilnahmetickets erworben werden müssen, gibt es auch wieder jede Menge kostenlose Aktionen.

Höhepunkte im diesjährigen Ferienprogramm sind das traditionelle Kinderfest am Hérouville-St.-Clair-Platz gleich zu Beginn der Ferien am 27. Juni sowie eine Gruselnachtwanderung im Deister am 6. August.

Neu in diesem Jahr sind der Besuch der Sommerrodelbahn im Harz am 18. Juli, eine gemeinsame Partie Schwarzlicht-Minigolf am 1. August sowie die Aktion Garden-Music-Kids vom 6. bis 8. August.

Die Anmeldung für das Ferienprogramm läuft im bewährten Onlineverfahren auf der Internetseite www.ferienprogramm-garbsen.de. Die Seite ist ab dem 27. April für vier Wochen freigeschaltet. Kinder und Jugendliche haben ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, sich eine Wunschliste aus den vorhandenen Programmpunkten zu erstellen. Nach Ablauf der vier Wochen werden die Aktionen entsprechend zugeordnet. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze in den Kursen, entscheidet der Zufallsgenerator. Dieser berücksichtigt, ob man auch schon bei anderen Angeboten zugelassen wurde. „Damit ist die Vergabe absolut fair“, sagt Markus Heuer.

Parallel werden an den Garbsener Schulen rund 7000 Flyer verteilt, auf denen alle Programmpunkte noch einmal aufgelistet sind. Die Informationsflyer liegen außerdem im Rathaus und der Stadtbibliothek aus. Bei Schwierigkeiten mit dem Onlineverfahren bietet die Stadt Garbsen im Rathaus und in den Jugendzentren ihre Hilfe an.

GCN/kg