Selbsthilfegruppe aus Garbsen überreicht der [U25] – Deutschland Suizidprävention in Berlin einen Scheck über 500 €!

Am 28.02.2018 konnte der Spendenerlös aus der Veranstaltung vom 24.11.2017 im KRH Wunstorf- Buchlesung mit Stefan Lange Thema „Suicide“ , der Online-Suizidprävention U25-deutschland in Berlin persönlich überreicht werden. @Selbsthilfegruppe gegen Depression

Garbsen – Eine ungewöhnliche Lesung veranstaltete die Selbsthilfegruppe “ Hab Mut, es tut gut“! aus Garbsen im letzten November im Klinikum Wunstorf.

Eine Buchlesung von einem Betroffenen der über seine Erkrankung der Depression geschrieben hat und auch einen Suizidversuch hinter sich hat. Die Veranstaltung kam sehr gut an. Es wurden Spenden gesammelt denn es wurde ein kleines Buffet angeboten, und es kam doch einiges zusammen genau 500 €! Diese sollten zu gegebener Zeit natürlich auch überreicht werden jetzt am 28.02.2018 sollte es soweit sein.

Die [U25]-Online-Prävention wie sich das Projekt der Caritas nennt, unterstützt Jugendliche bei Krisen und akuten Suizidgedanken sowie auch bei vielen anderen Problemen. Das besondere an diesem Projekt: Es geht alles über Email-Verkehr. Und: Es wird bei jeder Anfrage geprüft und den Betroffenen eine Peer-Beraterin zugeteilt. Die Peers wie sich die ehrenamtlichen nennen, sind Jugendliche die sehr gut geschult werden und sich gut in die Situation der Betroffenen reinversetzen können. Es ist hier alles anonym. Hinter den Ehrenamtlichen ist auch immer jemand von der Teamleitung um bei Fragen oder besonderen Krisen einspringen zu können.

„Uns hat das Projekt sofort angesprochen“ so Stefan Loth, Leiter der Selbsthilfegruppen in Garbsen. „Es war uns eine große Freude und Ehre, dieses großartige Projekt für so ein wichtiges Thema zu unterstützen“, so Stefan Loth weiter. Denn wie viele andere Projekte, steht auch dieses Projekt immer wieder auf finanziell wackeligen Beinen, es gibt zwar Grundfinanzierungen auch über das Gesundheitsministerium, aber Spenden werden immer benötigt um auch immer wieder die Schulungen zu finanzieren für die neuen Peer-Berater-innen die mehrere Wochen nebenbei auf viele mögliche Situationen geschult werden.

„Wir werden in der Zukunft gut zusammenarbeiten, da sind wir sicher, denn das Thema Suizid geht ja alle an egal in welchem Alter“ so Stefan Loth.

Wer sich gerne weiter informieren möchte über das Online -Suizid-Präventionsprojekt kann das gerne unter www.u25-deutschland.de tun.

Weitere Eindrücke und Informationen zu den Selbsthilfegruppen in Garbsen gibt es unter : www.depressionen-hannover.de Ein herzliches Dankeschön geht an die HKK Krankenkasse, die uns für diese Aktion finanziell unterstützt hat.

GCN/kg