Dirk Fastabend aus Garbsen gewinnt die ZDF-Küchenschlacht

(Von links) Rebecca Will, Petra Konitzer-Nieder, Agata Wilengowski, Dirk Fastabend, Alfons Schuhbeck, Yassin M'Harzi. Quelle: @die Küchenschlacht/Facebook

Garbsen – Dirk Fastabend aus Stelingen kochte sich nicht nur ins Finale der ZDF Küchenschlacht, er konnte sogar den Wochensieg nach Garbsen holen. Nun wird Dirk noch einmal in der sogenannten „Champions-Week“ bei der ZDF Küchenschlacht dabei sein.

Moderiert wird die Sendung Montag bis Freitag von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr von Starköchen der ersten Garde: Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Christian Lohse, Alexander Kumptner, Mario Kotaska und Björn Freitag. In dieser Woche stand Alfons Schubeck als Moderator und „Küchenhelfer“ an der Seite von Dirk Fastabend. Bewertet wurden die Gerichte der Kandidaten von den Sterneköchen Mario Kotaska, Alexander Krumptner, Cornelia Poletto und das Finalgericht von Christoph Rüffer.

Das Final-Gericht: Lammgröstl mit Wachtelspiegelei und grüner Sauce. Quelle: @ZDF.de/Ulrich Perrey

Die Profis stehen den Hobbyköchen mit Rat und Tat zur Seite, geben hilfreiche Tipps und verraten Tricks, die zum Gelingen der Gerichte beitragen. Am Ende jeder Sendung muss ein Hobbykoch sein Kochfeld räumen. Wen es trifft, entscheidet ebenfalls ein Spitzenkoch, der in seiner Funktion als Juror das zubereitete Essen verkostet und beurteilt.

Im Finale kochen die beiden besten Hobbyköche um den Wochensieg – und um den Einzug in die sogenannte “ChampionsWeek”, in der wiederum sechs Wochensieger gegeneinander antreten. Am Ende des Jahres kämpfen die sechs besten Köche dann im Jahresfinale um 25.000 Euro und den Titel “Hobbykoch des Jahres”. „Das ist natürlich eine tolle Sache für mich, ich freue mich schon sehr auf die Teilnahme an der Champions-Week“, erzählt uns Dirk Fastabend.

Der selbstständige Unternehmer, der in Hannover ein Fahrrad-Geschäft betreibt wurde von seinem Sohn bei der Küchenschlacht angemeldet. Bis ins Finale zu kommen war schon eine tolle Sache, aber auch noch den Wochensieg einzuheimsen, damit habe ich nicht gerechnet, erzählt uns Dirk Fastabend. Die Drehtage in Hamburg waren für Dirk und seine Mitstreiter schon etwas ganz Besonderes.  Sowas erlebt man ja nicht alle Tage. Deshalb hat Dirk die Zeit sehr genossen. Umso größer ist die Freude, demnächst wieder bei der Küchenschlacht dabei sein zu dürfen, so Dirk zu GCN.

Wer die Sendung mit Dirk verpasst hat, kann diese hier in der ZDF- Mediathek noch einmal anschauen. Wir wünschen Dirk ganz viel Glück bei der „Champions-Week“.

GCN/bs