Garbsener Unternehmer Netzwerk nimmt schon beim 1. Stammtisch Fahrt auf

Garbsen – Bei der Gründung des „Garbsener Unternehmer Netzwerks“ im Februar 2018, haben die Initiatoren Ralph und Astrid Wecks (Firma B-I-T), Bianca Schulze (GCN), Wolfgang Galler und Daniela Grunwald-Galler (Garbsener Wohnungsgenossenschaft, Bürgerstiftung Garbsen) nicht mit einer derart positiven Resonanz gerechnet.

Die Idee ein Garbsener Unternehmer Netzwerk aufzubauen kam den Machern schon im letzten Jahr. Unternehmervereinigungen und Stammtische gibt es einige, aber sind diese noch zeitgerecht aufgestellt, werden die Themen, die uns als Unternehmer oder Führungskraft bewegen diskutiert, können wir noch etwas lernen? Um diese Punkte eindeutig mit „ja“ zu beantworten kam den Machern die Idee, das Garbsener Unternehmer Netzwerk gleich selbst zu gründen.

„Wir haben gedacht, es wird langsam anlaufen und es werden sich sicher einige Unternehmen anmelden, aber mit einer so positiven Resonanz und Teilnehmerzahl haben wir wirklich nicht gerechnet“, so Ralph Wecks. Ca. 20 Unternehmen aus Garbsen waren beim 1. Stammtisch am Donnerstag, den 22. Februar in der Gaststätte „Zur Eiche“ dabei.  Vom Handwerksunternehmen über eine Wohnungsgenossenschaft bis hin zu IT Unternehmen, Pflegedienst, Druckerei, Spedition bestand der Stammtisch aus einem interessanten Branchen-Mix.

Das Garbsener Unternehmer Netzwerk soll Unternehmen und Führungskräften, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit zum „netzwerken“ geben. Hier können sich die Teilnehmer austauschen, andere Unternehmen kennenlernen und ggf. auch neue Kunden finden. Es sollen Themen behandelt werden, die für jedes Unternehmen heute wichtig sind. Facebook und Co gehören ebenso dazu wie Digitalisierung, Marketing und viele andere Themen. Es ist angedacht Leute einzuladen, von denen alle Teilnehmer profitieren.  Für den nächsten Stammtisch am 22. März 2018 hat das Unternehmer Netzwerk Garbsen gleich ein besonderes Highlight für die Teilnehmer organisiert. Matthias Herzog – Extremsportler, Motivationsredner und Buchautor – ist zu Gast beim Stammtisch in Garbsen. Große und kleine Unternehmen, Leistungssportler und Vereine buchen Matthias für diverse Vorträge. Jeder Teilnehmer erhielt bereits gestern als Geschenk das Buch von Matthias mit dem Titel „lebe motiviert“. Das ist sicher ein guter Vorgeschmack auf den bevorstehenden Besuch des Motivationstrainers, beim nächsten Unternehmer-Stammtisch.

Der Stammtisch wird weiterhin in der Gaststätte „Zur Eiche“ in Alt-Garbsen stattfinden. Inhaber Marc Windhorn sorgte am Donnerstag für ein sehr leckeres, umfangreiches bayrisches Buffet, welches keine Wünsche offen ließ.  Die Kapazitäten dieser Gaststätte stellen sicher, dass der Stammtisch weiter wachsen kann.

Alle Teilnehmer freuen sich auf den nächsten Stammtisch. Wer auch dabei sein möchte, kann sich auf der Homepage des Garbsener Unternehmer Netzwerks informieren und auch gleich anmelden.

GCN/bs