Start > Aktuelles > Die Auferstehung der Willehardi Kirche wird gefeiert!
Willehardi Kirche Garbsen GCN/bs
Aktuelles

Die Auferstehung der Willehardi Kirche wird gefeiert!

Auf der Horst -Gut dreieinhalb Jahre nach dem verheerenden Brand, dessen verstörende und zugleich solidarisierende Wirkung weit über Garbsen hinaus reichte, kann nun die neue Willehardi Kirche am Samstag mit einem Gottesdient eingeweiht werden.

2013 hatte es vor allem im Stadtteil Auf der Horst eine Reihe von Brandstiftungen gegeben: Es brannten seit rund zwei Jahren immer wieder Müllcontainer, Garagen, Bäume, Hecken, Papierkörbe,  sogar ein Bauernhof – und dann brannte die schöne Willehardi Kirche bis auf die Grundmauern nieder.

Das Entsetzen war unvorstellbar –  aber die Welle der Hilfsbereitschaft  war größer. Über die Grenzen Garbsens hinaus sammelten Gemeinden, Moscheen, Vereine, Initiativen und Gruppen viele Spenden. Die Willehardi Gemeinde kämpfte von Anfang an für einen Wiederaufbau.

Jetzt ist es endlich soweit. Die Willehardi-Kirche erstrahlt in einem völlig neuen Glanz. Alte Mauerreste der Vorgängerkirche sind integriert und legen sich „schützend“ um den Neubau.

Am Samstag, den 25.02.2017 um 10:00 Uhr findet nun der 1. Gottesdienst in der nagelneuen, fertiggestellten Willehardi-Kirche statt.

GCN/bs

GCN/bs

 

Teilen Sie diesen Beitrag: