Start > Aktuelles > Infoveranstaltung „Vereine im Wandel“
Foto: Stadt Garbsen
Aktuelles

Infoveranstaltung „Vereine im Wandel“

Garbsen – Für Vertreter Garbsener Vereine organisiert die städtische FreiwilligenAgentur für Dienstag, 21. Februar, eine Veranstaltung zum Thema „Vereine im Wandel – Unterstützung von Vereinsvorständen und Vereinen“.

Beginn ist um 18 Uhr im Ratssaal im Rathaus. In den Garbsener Vereinen gibt es eine Vielzahl ehrenamtlichen Engagements – ob in der Vorstandsarbeit, als Betreuer, Trainer, Chor- oder Gruppenleiter. Aber Ehrenamt verändert sich, Vereine sind im Wandel: „Viele Vereinsvertreter klagen darüber, dass es schwierig ist, neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen“, sagt Organisatorin Karin Schleiermacher von der städtischen FreiwilligenAgentur. Manche Vereine müssten sich auflösen, weil es an Nachwuchs fehlt.

„Die FreiwilligenAgentur möchte mit dieser Veranstaltung den Garbsener Vereinen Informationen, Ideen und Impulse für ihre Vereins- und Vorstandsarbeit geben“, sagt Schleiermacher. Dorit Klüver und Ingrid Wagemann von der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur werden eine kurze Einführung zum Thema Ehrenamt, seiner Bedeutung und den Veränderungen im Ehrenamt geben. Vereinsvertreter erhalten Anregungen auf Themeninseln und können Wünsche und Bedarfe für Qualifizierungsangebote und Fortbildungen formulieren. Eine Fortbildungsreihe mit den gewünschten Themen soll sich in diesem Jahr anschließen.

Anmeldungen nimmt FreiwilligenAgentur bis 10. Februar unter Telefon (0 51 31) 7 07 – 5 74 und per E-Mail an karin.schleiermacher@garbsen.de entgegen.

(GCN)

Teilen Sie diesen Beitrag: