Start > Aktuelles > Endspurt: Garbsen trifft Jamaika
Rathaushalle
Aktuelles

Endspurt: Garbsen trifft Jamaika

Die Kulissenmaler der IGS haben in nur zwei Tagen Sonne, Strand, Meer und knallblauen Himmel auf die zehn Meter langen Holzplatten gezaubert, und auch ein paar Palmen. Auch die Schüler der Hauptschule Nikolaus Kopernikus haben tatkräftig bei den Vorbereitungen geholfen und eine Seifenkiste in Jamaika-Farben angemalt. Zahlreiche Ehrenamtliche treffen sich im Ratssaal zum Rudelhäkeln der Mützen in Grün-Gelb-Schwarz, Kitakinder basten Ketten, Girlanden, Blumen und Röcke in Gelb-Grün. Palmen, Sand und kleine Jamaika-Flaggen aus Papier sind bestellt. So werden alle Besucher der NDR-Sommertour-Party am Sonnabend, den 13. August, in ein Stück Jamaika und typisch karibisches Flair auf dem Rathausplatz eintauchen können.Halb Garbsen tanzt unterdessen zum Sommerhit Sweat (A La La La La Long), in der eigens vom TanzCentrum Kressler erdachten Choreographie samt Inner-Circle- und Bob-Marley-Schritt. Weitere Trainingstermine sind Freitag,12. August, 14 bis 15 Uhr im TanzCentrum. Der NDR filmt die Probe. Außerdem gibt es dort ein öffentliches Training am Freitag, 16.30 bis 17.30 Uhr.

Der Aufbau des NDR beginnt am Freitagmorgen, 12. August, ab 8 Uhr. Am Sonnabend, 13. August, ab 18 Uhr, sind die Garbsener selbst gefordert: Dann startet das Bühnenprogramm mit der Partyband History und dem schwedischen Sänger Harpo. Und zwischen 19 und 20 Uhr müssen mindestens 250 Garbsener im Jamaika- oder bunten Reggae-Stil den Inner-Circle-Hit singen und tanzen und den Rathausplatz so richtig zum Beben bringen, um die Stadtwette gegen den NDR zu gewinnen. Der NDR überträgt live aus Garbsen in Hörfunk (NDR 1 Niedersachsen) und Fernsehen (Hallo Niedersachsen) – dort wird auch das Stadtporträt von Garbsen zu sehen sein – und NDR online. Die Gastronomie ist ab 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.Am Sonnabend gegen 16 Uhr – und auf Ansage des NDR – gibt es noch einmal die Möglichkeit, die Schritte und den Text des Sommerhits von Inner Circle zu lernen. Sammelpunkt für die Stadtwette wird links der Bühne im Bereich des Brunnens sein. Dort werden die Garbsener dann vom NDR gezählt. Anschließend feiern die Besucher zur Musik von Harpo (gegen 20 Uhr), Middle of the Road (etwa 21.15 Uhr) und History. Für Kurzentschlossene, die noch Inspiration oder ein Element für ihr Kostüm brauchen, gibt es einen kleinen Dekokationsfundus am Stand der Stadt Garbsen auf dem Rathausplatz.Kulissenmaler

Als Parkfläche für die NDR-Sommertour steht die große Wiese westlich des Kinos zur Verfügung. Die Veranstalter bitten darum, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt es im hinteren Teil der Schotterfläche, Parkflächen für Autos direkt am Rathaus stehen nur bedingt bereit. Dort bieten Edeka und der Wasserverband Informationen und Spielangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auf dem Rathausplatz präsentieren sich als weitere Sponsoren Apostels, Kressler, Autohaus Schrader und Expert. Straßensperrungen sind nicht geplant.

Weitere Informationen zur NDR-Sommertour in Garbsen findet ihr hier.

kulisse

(GCN)

Teilen Sie diesen Beitrag: